Kathete berechnen wie

6 Antworten

Beispiel: Ein rechtwinkeliges Dreieck hat 3 Seiten 2 Katheten und 1 Hypotenuse Die Katheten sind beide immer kleiner als die Hypotenuse a= 1. Kathete b= 2. Kathete c= Hypotenuse Dir Formel für die Hypot. Lautet a^2 + b^2 = c^2 Jetzt nach einer Kathete umgeformt sieht so aus: a^2 + b^2 = c^2 | -a^2 (oder b^2) b^2 = c^2 - a^2 | Wurzel b= Wurzel c^2 - a^2 Dann nurnoch Zahlen in die Formel mit Taschenrechner ausrechnen fertig

Satz des Pythagoras: ahoch2 + bhoch2=choch2

Kathetensatz: ahoch2=c x p      bhoch2=c x q

Kommt darauf an, was gegeben ist und in welcher Art von Dreieck.

Bei einem rechtwinkligen Dreieck gilt Pythagoras, also c²= a² + b²

Weiterhin

sin(alpha) = G/H

cos(alpha)= A/H

tan(alpha)= G/A

cot(alpha)= A/G

wobei:

A:Ankathete

B:Gegenkathete

C: Hypotenuse

A/G bezieht sich immer auf die Lage des Winkels alpha. G ist -wie der Name sage- die Seite gegenüber des Winkels und A die Winkelseite, die nicht Hypotenuse ist, wobei die Hypotenuse immer die längste Seite des (rechtwinkligen Dreiecks) ist und somit immer "konstant" in der Lokalität

Also so lautet der Satz des Pythagoras   =     a2 + b2 = c2

(a quadrat + b quadrat = c quadrat)

Und den wendest du an um die längste Seite in einem Dreieck zu berechnen.

Wenn du aber eine kurze Seite (Kathete) berechnen willst, musst du die Formel umstellen.

Tan= Gegenkathete durch ankathete Sin = Gegenkathet durch Hypothenuse Cos = Ankathete durch Hypothenuse.