Kater verstehen sich nicht, wieso?

1 Antwort

Es gibt keine klassische Rangordnung unter Katzen, sondern nur Ressourcen-Streitigkeiten. Der schwarze "unterwirft" sich nicht, der hat einfach totale Angst.

Zudem ... 4 Katzen?! Ich hoffe, das Revier ist mindestens 100 Quadratmeter groß, es wohnen dort keine Kinder und in jedem Raum gibt es ausreichend erhöhte Liegeflächen, Fluchtwege, mindestens 5 Katzenklos in der Wohnung verteilt, zudem Mikrochip gesteuerte Futterautomaten und die Katzen werden in einem Abstand von mindestens 1 Meter gefüttert?!

Wenn dem nicht so ist, ist alles zu eng und es muss sich um Ressourcen gestritten werden, wo es nicht nötig sein müsste.

Unbedingt dem Schwarzen ein angstnehmendes und entspannendes Nahrungsergänzungsmittel mit Tryptohan, Theanin und Baldrian kaufen, da er Entspannung und Wohlfühlgefühl verdient hat.

Zudem, was du treffend anmerkst, bitte schnellstmöglich kastrieren.

Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn du den Schwarzen erst einmal vom Roten trennst, damit er zur Ruhe kommen kann. Trennen bitte nicht nur räumlich, sondern mit allem was er braucht:

  • Katzenklo
  • Futter
  • Getränk
  • Kuschel- und Rückzugsmöglichkeiten.

Dann bitte die Beiden vorsichtig und geduldig vergesellschaften.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Jennyhxq
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich hatte für meine 3 Kater bisher eine 2 Zimmer Wohnung, 40m2, es ist erstmal wenig, klar, aber es hat wirklich mega gut geklappt. Ich hab eine komplette kletter/ liege wand, wo die liegen, verstecken und kratzen können und viele Möglichkeiten zum liegen, auch weit oben. Die drei haben sich Mega gut verstanden, keine Streitigkeiten und totale Harmonie.
Es gibt ein automatisches Katzenklo und das lief ebenfalls alles reibungslos, alle Katzen haben ihn angenommen, da er ja auch stänig sich reinigt.
Die größten Zimmer sind auch wohn und Schlafbereich, wo die wild her rennen können. Dafür ist meine Küche und mein Bad wirklich sehr klein, bestimmt nur 4-5m2 pro Raum.
Desswegen hat es auch so Mega gut geklappt mit den anderen 3.

Nur leider ist es jetzt halt zum schlimmsten gekommen. Der 4. sollte für den schwarzen sein, da meine anderen beiden nur zusammen rumliegen und schlafen . Er war immer etwas außen vor . Dafür kam der orangene. Ich hab wirklich sehr gehofft, dass die Zusammenführung genauso friedlich abläuft, wie davor..

es bricht mir jetzt schon das Herz, drüber nachzudenken, ihn doch wieder abgeben zu müssen.

DaLiLeoMishu  10.03.2024, 16:58
@Jennyhxq

Laut Tierschutz braucht EINE (!) Katze in einer Wohnung, wo auch Menschen leben, 50qm. Zwei müssen mindestens 60 qm haben. Kein Tierheim, kein Tierschutz hätte dir zu deinen 3 Katzen in einer 40qm Wohnung eine 4.Katze vermittelt. Deine Beweggründe sind löblich, keine Frage, aber in keiner Weise katzengerecht. Das ist kein Vorwurf, sondern einzig eine Anmerkung.

Recherchiere doch mal was eine Freigänger Katze für einen Revierradius hat.

Es muss auf so beengtem Raum zu Streitigkeiten kommen und wer weiß, ob der Schwarze nicht von jeher beeinträchtigt war. Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, lässt mich aber vermuten.

Es ist für alle Katzen das Beste, wenn du den Roten bitte wieder weitervermittelst und auf eine Partnerkatze UND mindestens 60qm achtest.

alles Gute.