Kater Verletzung Pfotenballen?

DaLiLeoMishu  23.03.2024, 17:43

Humpelt er? Stöhnt er? Kauert er? Zeigt er ein Schmerzgesicht? Sonstige Auffälligkeiten?

703145
Fragesteller

Keine Auffälligkeiten. Läuft normal, sieht normal aus. Miauen normal. Er scheint nur etwas weniger hunger zu haben, das kommt bei ihm aber ab und zu vor

2 Antworten

Hey, bitte geh zum Tierarzt. Die Wunde muss angeschaut und diagnostiziert werden. Desweiteren muss sie bestimmt auch gereinigt und desinfiziert werden. Und ja er bekäme bei Bedarf nochmal Antibiotika. Heute findest du im Internet oder auf dem Anrufbeantworter deines Tierarztes den notdiensthabenden Tierarzt/Tierklinik. Wenn Verschmutzungen oder Bakterien in der Wunde sind, kann sie sich sehr heftig entzünden. Alles gute

703145
Fragesteller

Danke. Konnte die Pfote zwischenzeitlich nochmal begutachten. Es ist aber keine Verletzung, sondern tatsächlich nur Blut.

Hätte er geblutet hätte man im hellen Fell doch feststellen können wo es herkäme.

In Tiernotdienste habe ich leider kaum noch Vertrauen. Einmal kam er mit einer blutigen Wunde heim, wahrscheinlich einen Kampf gehabt. Sind dann zur tierklinik. Wartezeit 6h, hat Schmerzmittel bekommen, und wir eine Rechnung von 250€😑

Da es nichts akutes zu sein scheint beobachte ich ihn bis Montag und entscheide dann ob ich zum Tierarzt gehe.

sansarah  23.03.2024, 17:42
@703145

Das kannst du am besten beurteilen, da du deinen Kater kennst und ihn genau ansehen kannst. Wenn sich sein Verhalten ändert oder er humpelt solltest du aber morgen dann doch lieber zum Notdienst. Alles gute euch

703145
Fragesteller
@sansarah

Danke dir. Klar sollte es wirklich schlimm sein würde ich immer zum notdienst

DaLiLeoMishu  23.03.2024, 17:45
@703145

Sag, wenn er so oft Verletzungen hat: Ist er unkastriert? Oder lebt vielleicht in der Nachbarschaft ein unkastrierter Kater? Ich frage, weil unkastrierte Kater deutlich aggressiver sind, als kastrierte.

Meine Nachfragen oben wären toll in Beantwortung. :-)

703145
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Er ist kastriert worden ist aber noch relativ jung. Knapp 3 Jahre.

Das mit der tierklinik war wirklich nicht schön.

Das letzte Mal mit den Zehen war nicht dramatisch. Ist uns aufgefallen weil er gehumpelt ist und Schmerzen an der Pfote hatte.

Und jetzt keine Ahnung.. Wir schauen mal.

DaLiLeoMishu  23.03.2024, 18:23
@703145

Hast du eigentlich Wunddesinfektion für Tiere da? Mach das doch noch rauf. So bist du definitiv auf der sicheren Seite. Die hier kann ich dir empfehlen in deine Hausapotheke mit aufzunehmen: Clorexyderm Schaumlösung 100ml für Hunde und Katzen zur Hautreinigung von Livisto https://amzn.eu/d/b49y7ch

Und dann gibt es noch WundEx Pulver https://amzn.eu/d/8JPTLcg

Und da kolloidales Silberwasser auch antibiotisch wirkt, würde ich mir das auch noch in die Katzenhausapotheke packen.

703145
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja, gute Idee. hab ich da. Habe mir mal so ein erste Hilfe Set für Katzen zugelegt.

Muss nur nochmal schauen wohin. Habe nicht wirklich eine sichtbare Verletzung

Hey,

niemand hier auf GF kann dir eine genaue Diagnose für deinen Kater geben. Bitte geh mit ihm zum Tierarzt.

LG und gute Besserung an den Kleinen :)

Nini

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 4 tolle Fellnasen🐾
703145
Fragesteller

Danke. Klar genau kanns hier niemand sagen.

Mich würde aber interessieren ob er nach einer Woche Antibiotikum (gestern abgesetzt) wieder welches bekommen würde.

DaLiLeoMishu  23.03.2024, 17:46
@703145

Nein, denke ich nicht. Würde ich persönlich auch nicht in so kurzen Abständen empfehlen, wenn da nichts Arges ist mit einer deutlich schlimmen Verletzung. Wäre es ein Notfall sähe es schon anders aus.

703145
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Danke! Das hilft mir schon weiter. Sollte er sichtbar schmerzen haben, habe ich noch Schmerzmittel da.

Wenn er jetzt nicht irgendwie auffällig wird bis Montag dann denke ich bleibt ihm dieses mal der Tierarzt verschont

DaLiLeoMishu  23.03.2024, 17:52
@703145

Denke ich auch. Du hast ja Metacam oder Melosus da, weißt in welcher Dosis du es geben müsstest.
Ansonsten würde ich ihn heute drin lassen.

Sollte er unkastriert sein, würde ich ihn bald kastrieren. Dann hören auch diese argen Kämpfe auf und diese schlimmen Verletzungen nehmen ab.

Es ist gerade Frühling und die intakten Kater prügeln sich wie wild um rollige Weibchen. Da gehts nicht fein zur Sache. Deshalb .... schnippschnapp. ;-)

703145
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja, meta am hab ich da. Dosierung ist bekannt :)

Kastriert ist er ja, scheint in letzter Zeit aber etwas kampflustiger drauf zu sein 😄

Ich hoffe aber trotzdem noch dass es einfach nur ein Vogel oder eine Maus war 😅

DaLiLeoMishu  23.03.2024, 18:03
@703145

Liest sich - auch mit der letzten Verletzung - eher so an, als sei da etwas kampfbereites in der Nachbarschaft. Pass einfach gut auf deinen Jungen auf. Noch waren es nur kleine Blessuren. Vielleicht behältst du ihn heute drin und schaust morgen mal wieder auf die Pfote und dann entscheidest du neu, ob raus oder drinnenbleiben.

703145
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja, er würde gern schon wieder raus aber dann darf er das Wochenende mal mit mir drinnen verbringen 😁

Das erste Mal war aber noch im alten Zuhause. Wir sind vor etwas über einem halben Jahr umgezogen. Bisher war nichts. Jetzt direkt zwei mal. Vielleicht einfach pech.

Danke für deine ausführliche Beratung :)

DaLiLeoMishu  23.03.2024, 18:08
@703145

Gerne. Deinem Kater alles erdenklich Gute und euch allen ein gutes Ankommen am neuen Ort. :-)