Pfotenballen Katze mit veganem Lippenbalsam einschmieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde es mit Bepanthen Wund- und Heilsalbe versuchen. Die dürfen sie auch ablecken. Aber du kannst dich auch erst mal bei deinem Tierarzt erkundigen ob das überhaupt nötig ist.

Von Lippenbalsam würde ich allerdings abraten, da die meist so konzipiert sind, dass sie zwar augenscheinlich pflegen, aber die Feuchtigkeitsaufnahme verhindern, dadurch wird die Haut noch trockener.

Sagen wirs mal so, wirklich schaden wird das nicht, aber an sich solltest du vielleicht doch lieber zum tierarzt und was richtiges besorgen.

Eine Katze hat nun mal trockene Pfoten. Du wirst da nichts mit verbessern, im Gegenteil.

leoleo55
Fragesteller

gut zu wissen, danke!!

Geh zum Ta, wenn dein eigentlicher nicht mehr offen hat, suche nach einem anderen.

Allerdings kannst du auch bis morgen warten.

Meine Katze hat das Problem zwar nicht, aber mein Hund- vor allem im Winter.

Am besten hilft da Melkfett. Falls es vegan sein soll wäre Ringelblumenfett / Pflanzenfett aus der Apotheke eine Lösung.

Wichtig ist, dass Du keine Produkte benutzt, die hauptsächlich aus Wasser bestehen, sondern fettige Produkte benutzt. (Wasser gefriert im Winter und lässt die Pfötchen nur noch mehr aufplatzen :-( )

Gute Besserung für Deine Mietze :)