Kater stinkt nach Fäkalien?

6 Antworten

Die Frage, die sich stellt ist, ob die Fäkalien vom Kater selbst stammen, oder ob er irgendwo durchgelaufen ist (in manchen ländlichen Gegenden z. B. fahren die Bauern Gülle auf die Felder).

Katzen sind sehr reinlich und putzen sich selbst - baden ist nicht immer notwendig. Oft reicht es, den Schmutz mit einem feuchten Waschlappen grob zu entfernen - den Rest erledigt die Katze selbst (sofern sie gesund ist!)

Wenn Du ausschließen kannst, dass Dein Kater unter Durchfall leidet und Du beobachten kannst, dass er sich selbst putzt, ist es - wie gesagt - nicht nötig, den Kater mit einem Vollbad zu stressen.

Alles Gute für die Fellnase!

Mit sowas muss man rechnen, wenn man sich ein Haustier anschafft.

Glaub mir, der Geruch geht wieder weg, ohne Dein Zutun. Katzen sind sehr reinliche Tiere, Dein Kater wird sich noch des Öfteren putzen, dann ist gut. Und wenn er wieder rausgeht, "lüftet" er sich aus ;-)

Sollte der Geruch allerdings von ihm selber stammen, musst Du mit ihm zum Tierarzt, dann stimmt was nicht...
Gibt Schlimmeres :)...

Alles Gute für Deine Samtpfote :-)

Ausnahmsweise waschen, es ist ja warm draußen.

Stellt ihn in die Duschtasse, lauwarmes Wasser auf sanften Strahl und mit Katzenshampoo einschäumen und dann gut abspülen.

Wenn Euer Kater schon das Setzen in die Duschtasse nicht mitmacht, dann wickelt ihn in ein großes dickes Badehandtuch (müsst ihr halt anschließend waschen) und wascht ihn dann. Das Badehandtuch dient in dem Fall zu Eurem Schutz - sonst fließt Blut und nicht seins! Es gibt Katzen, die werden geradezu gefährlich, wenn man sie waschen muss.

Das müsst Ihr zu zweit machen - einer hält, der andere beeilt sich mit Waschen.

Anschließend gut abrubbeln, nicht fönen! Da flippt meine Katze völlig aus, habe ich einmal probiert, nie wieder! Sie hat jetzt Angst vor unserem Fön.

lg Lilo

Es könnte sein, dass ein anderer Kater ihm einen Spritzer "Katzenduft" verpasst hat. Das Sekret stammt aus einer Drüse, die Kater im Analbereich haben und stinkt fürchterlich. Manchmal verspritzen sie es, wenn sie streiten. Da hilft leider nur waschen. Oder ertragen : )

Das kann eine Kotsackentzündung sein. Wenn der Gestank nicht weggeht, würde ich mal zum Tierarzt, anstatt die Katze zu baden.