Kater schmatzt "zur Begrüßung"

6 Antworten

Eine meiner 5 Katzen gibt zur Begrüssung gurrende Laute von sich, ein Kater, den ich noch nie schnurren gehört habe, lässt sowas wie ein wohliges Stöhnen hören, wenn er gebürstet oder gekrault wird und dieser Kater sabbert auch wie ein Weltmeister, wenn er auf meinem Knien liegt.. Ein anderer Kater schreit mich zur Begrüssung lauthals an und dann ist das erste, das ich tun muss, ihn mal ausführlich streicheln. Du siehst also, dass Katzen sehr unterschiedliche Töne von sich geben können und ich denke mal, das Schmatzen kann seine eigene Art der Begrüssung sein, denn ich denke, dass der Kater gesund ist, wenn er aus dem Tierheim kommt.

Das ist denke ich jedenfalls nichts schlimmes, vielleicht ist das für ihn eine Art der Annäherung, oder eine Art Schnurren

Hi,sie will dir wahrscheinlich sagen,dass sie sich wohlfühlt bei dir und dich mag;-)

Ich kenne Katzen die sabbern/schmatzen aus Zufriedenheit! Ich finde es schön, dass ihr den Kater mit 8 Jahren aus dem Tierheim geholt habt. Die meisten Menschen wollen immer nur Katzenbabys. Was ich nie machen würde. Die älteren Tiere haben eine Chance verdient. Falls es euch trotzdem merkwürdig vorkommt, geht doch mal zum TA mit ihm. Alle Gute für euch und den Kater!

blue3yed
Fragesteller

Dankeschön :)

er freut sich scheinbar so sehr ,wenn er euch sieht , dass ihm buchstäblich das wasser im mund zusammenläuft und er daher schmatzt.es ist ein erregungszustand- katzen die innen am fenster vögerl beobachten, die fangen auch an zu schmatzen-aus erregung , jagdtfieber.

ivh denke es ist freudige erregung , denn er versteckt sich ja nicht , wenn ihr kommt.