Kater schläft nach Autofahrt extrem lange. Ist das normal?

7 Antworten

Dein Kater ist von der Autofahrt gestresst und das Hecheln im Auto deutet ausserdem auf Angst hin. Lass ihn in seinem Versteck und lass ihn schlafen, damit er sich beruhigen kann.

Katzen mögen keine Veränderungen in ihrem Umfeld und sind lieber in ihrer gewohnten Umgebung, als lange oder öftere Autofahren auf sich nehmen zu müssen.

Ich hoffe mal, dass Du Deinem Kater solche Fahrten nicht öfters zumutest.

sabrina1D
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Es war wegen einem Krankenhausaufenthalt notwendig. Sonst ist er immer in seinem eigenen Umfeld.

maxi6  24.07.2016, 08:34
@sabrina1D

Dann ist es ja gut. Lass Deinen Kater schlafen, so lange er mag und wenn er wach ist, tröste, kraule und rede vor allem viel mit ihm, dann wird das sicher ganz schnell wieder gut.

Katzen kompensieren Stress oftmals durch Rückzug und Schlafen.

Ich schätze das die Autofahrt deinen Kater stresst! Deshalb wird er so erschöpft sein, das er erstmal schlafen muss! Für unsere Mieze wäre eine Autofahrt von dieser länge folter ! Die dreht schon am Rad wenns zum Tierarzt geht und das sind nur 15 Minuten

Meine Katze hechelte auch bei ihrer 1. und einzigsten Autofahrt (wir haben es ihr nie wieder zugemutet), sie war furchtbar gestresst, sie tat mir furchtbar Leid.

Vor lauter Aufregung und sicher keinem Schlaf im Auto (?) wird sie halt jetzt extrem müde sein. Lass sie sich ausruhen, sie muss jetzt alles verarbeiten, das geht am besten im Schlaf. Wenn sie wieder wach ist (denke, das wird jetzt so langsam der Fall sein?) kümmere Dich viel um sie, streichle sie und rede mit ihr, das wird ihr gut tun.

Alles Gute für die Mieze :)

sabrina1D
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ihm geht es seit gestern Nacht wieder gut. Er hat auch wieder ganz normal gegessen und getrunken und spielt wieder wie sonst immer :)

Vielleicht ist Autofahren nicht seine liebste Beschäftigung. Wenn Katzen aufgebracht sind ziehen sie sich oft zurück und beruhigen sich von alleine wieder. Glg