Kater pinkelt ständig in die Dusche!

9 Antworten

Ich verstehe das richtig: Es handelt sich um eine Wohnungskatze, die nicht raus kann, Du hältst sie alleine und Du hast ein Katzenklo?

Eine Wohnungskatze alleine zu halten ist Tierquälerei, die Katze muss Kontakt zu einem Artgenossen haben. Und Katzen hätten gerne zwei Katzenklos - eines für Pipi und eines für das Festere. In der Natur machen sie nicht beides an den gleichen Ort. Deshalb sollte man immer eine Katzenkiste mehr haben als Katzen im Haus sind.

Eigentlich sollten Wohnungskatzen immer in alle Zimmer dürfen, da ihr Lebensraum ja sowieso stark eingeschränkt ist. Und so wie's aussieht, durfte sie ja - bevor das Baby unterwegs war - in dieses Zimmer rein. Das ist nun nicht mehr möglich und deshalb ist die Katze unzufrieden. Dazu kommt, dass sie die Katzenkiste nun nur noch fürs Koten nutzt und dafür in die Dusche macht. Aber sei doch froh: Sie könnte auch das Sofa, den Perserteppich oder den Küchenboden nutzen!

Also: Zweite Kiste muss her und dann auch noch einen Spielkameraden besorgen. Das kommt schon gut.

Arsania
Fragesteller

Ja, ja, ja und ja... Aber er versteht sich nicht mit anderen Katzen/Katern. wegen dem zweiten katzenklo muss ich unbedingt schauen wo ich das hinstellen könnte, hab 55m2 und bis auf kücke und Bad überall tepichboden... und katzenklo in der küche, ich weiß ja nicht ... und das Bad ist für ein zweites definitiv zu klein... überleg nur sonst hat es ja auch immer geklappt das er aufs katzenklo geht, nur Nachts geht er in die Dusche (mitlerweile seit ca 2-3 wochen)... Er darf überall hin ausser ins schlafzimmer, da durfte er vorher nicht hin, und jetzt erst recht nicht weil dort das Babybett steht. Ich hätte da aber vieleicht noch eine Idee die Dusche über festbinden des Duschvorhangs an der wand zu versperren...

steht futter vll zu nahe am katzenklo? das schreckt viele katzen davor ab, es zu benutzen. oder steht es vll für ihn am falschen ort? habt ihr mal versucht, ihn nicht ins bad zu lassen oder "erfindet" er dann auch ein neues katzen wc?

Arsania
Fragesteller

Nein Katzenklo steht immer im Bad und das Katzenfutter steht in der Küche, damit hängt es nicht zusammen :( Hatten es mal in den flur gestellt, dann hatte er in die ecke zwischen haus und badtür gepinkelt :(

Hast du nur ein Katzenklo und ist der Kater als Einzeltier in der Wohnung? Dann ändere beide Dinge schleunigst.

Gute Tipps und Ursachen hier:

http://www.tierheim-horb.de/info/katze/unsauberkeit.htm

Und - komm nicht auf die Idee, das anstehende Baby zur Benutzung des Töpfchens bringen zu wollen, indem du es mit dem Gesicht durch die volle Windel ziehst! - Merkst du was?!

Arsania
Fragesteller

Also für einen zweiten kater fehlt mir definitiv der platz, ausserdem mag er keine zweiten katzen/kater. Und wegen dem kommentar... so habe ich das noch garnicht betrachtet... meine güte... ich war / bin halt so verzweifelt... :(((((

Diana634  12.12.2022, 14:39

Das stimmt nicht das man zwei Kater/Katzen braucht mythos. Wir haben seit 13 Jahren einen Stubentiger. Der Stubenrein und auch nichts zerstört. Also hört auf es darauf auszulegen. Und der Vergleich mit Baby und Katze / Kater geht gar nicht.... Ihr sollt doch den Menschen helfen wenn sie ein Problem haben und nicht Maßregeln.

Also irgendwie ja praktisch, nicht? :)

Aber versuch doch den Raum wo sich die Dusche befindet einfach zu schliessen?

Arsania
Fragesteller

Hatten wir auch schon ausprobiert, misserfolg, er pinkelte uns in die ecke zwischen flur und badezimmer... :(

Besorge Deinem Kater ein 2. Katzenklo und ich denke, dass sich Dein Problem damit löst, denn mit zunehmendem Alter trennen viele Katzen ihre Geschäfte, brauchen also ein Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft. Ich denke mal, Dein Kater benutzt fürs Grosse das Katzenklo, aber in Ermangelung eines zweiten Klos geht er zum Pinkeln in die Dusche.

Meine Kater graben dazu sogar im Freien mehrere Löcher, in die sie dann ihre Geschäfte machen.

Arsania
Fragesteller

das könnte ich ausprobieren, jedoch ist unsere wohnung nicht besonders groß (55m2) und wir haben bis auf küche und bad überall tepichboden... und ein zweites katzenklo in der Küche... naja ich weiß ja nicht ob das so lecker wäre... Bad ist auf jeden fall für ein zweites zu klein nachdenk