Kater markiert?

4 Antworten

Hallo und guten Tag Monschii,

Ich weiss mit einfach keinen Rat mehr. Vllt. Hat jemand ja den ultimativen Tipp.

Ein sehr gutes und probates Mittel ist das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom, um die kommenden Tage zu überbrücken. Somit dürfte seine Unruhe, Angespanntheit und der Drang des Markierens etwas heruntergefahren werden. Ob es damit gänzlich eingestellt wird, kann ich dir nicht garantieren.

Ich würde mit 2x1 Tablette (wird gerne auch direkt aus der Hand gefuttert) morgens und abends anfangen und schauen wie er sich dann verhält.

Das, in Kombination mit einem Pheromonstecker, dürfte klappen.

Alles Gute!

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Monschii
Fragesteller

Ok, was ist den dieses Sedarom genau? Ist das nicht irgendwie schädlich. Und kann ich ihm das bedenkenlos geben, weil er ja gestern geimpft wurde und heute morgen eine Wurmtablette bekommen hat. :/ vielen Lieben Dank für deine Antwort! Und herzlichste Grüsse zurück auch an deine Vierbeiner

DaLiLeoMishu  08.03.2024, 14:45
@Monschii

Zum Einlesen: Sedarom Katze
Ich würde hier niemals etwas Schädliches empfehlen, zudem es ein Nahrungsergänzungsmittel ist. Es bestehen keine Wechselwirkungen mit Chemiekeulen wie Grundimmunisierung und Wurmmittel.

DaLiLeoMishu  08.03.2024, 14:48
@Monschii

Bist du sicher, dass diese Tierorganisation eine Seriöse ist?
Du bekommst einen unkastrierten Kater ohne Grundimmunisierung und Entwurmung?! Das erscheint mir sonderbar.

Monschii
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich hätte es vlltm anders beschreiben sollen xD. Es war ein Ponyhof der dies ehrenamtlich macht. Sie haben ihn mit deinen Geschwisterchen gefunden letztes Jahr. Er wurde gechipt, einmal geimpft, was leider laut deren Tierarzt wegen einem kleinen Infekt nicht angeschlagen hat. Entwurmt wurde er auch, hatte ich der Tierärztin auch gestern gesagt, sie hat mir aber trotzdem noch ne Tablette mit gegeben. Habe auch ein Impfpass von denen bekommen und ein Schutzvertrag.

Monschii
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ok ok. Das ist ja schonmal gut. Mag ihm nicht irgendetwas unnötiges antun :) danke dir

Monschii
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Woher bekomme ich den dieses Sedarom? Gibt es das nur in der Apo oder auch im Tierbedarfshandel wie z.B Fressnapf?

DaLiLeoMishu  08.03.2024, 16:10
@Monschii

Findest du doch unter meinem Link weiter oben! Einfach mal recherchieren. Wenn nicht vom Tierarzt bestellen lassen. So kannst du gleich mit dem TA absprechen ob es okay ist das zu geben.

Wenn der Kater nicht kastriert und geimpft ist und offenbar auch noch alleine abgegeben wurde, war das aber eine alles andere als eine seriöse Tierrettung.

Das gehört eigentlich dazu.

Jetzt kannst du nur durchhalten und hoffen, das es nicht bleibt.

Und wenn der Kater alleine sein sollte, umgehend noch einen zweiten dazu holen.

Einzelhaltung ist Tierquälerei.

frodcat  08.03.2024, 17:51

Volle Zustimmung zur Tierquälerei WENN er Wohnungskatze bleiben soll. Wenn späterer Freigang geplant ist und man sich bis es soweit ist viel mit ihm beschäftigt und ihm in der Wohnung was an Spiel-und Kletter Möglichkeiten bietet ist die Einzel Haltung für einige Wochen/Monate mal vertretbar finde ich.

Monschii
Fragesteller
@frodcat

Ich verstehe nicht, warum man gleich als Tierquäler beschimpft wird... Ich hatte ja schon gesagt, dass es keine reine Wohnungskatze werden wird, ich hatte auch schon gesagt, dass ich mich mit ihm viel beschäftige. Er hat seinen eigenen selbstgebauten Kratzbaum ganz nach seinen Bedürfnissen, mit einer riesen Kratzsäule damit er da mit anlauf hochklettern kann, wenn er seinen Rappel kriegt und auch komplett ausgestreckt seine Krallen wetzen kann, alle anderen Kratzbäume mit kleinen Säulen sind eine Zumutung und absoluter Müll für Katzen. Ich bastel ihm auch ständig neue Spielmöglichkeiten, weil Katzen immer wieder was neues brauchen. Logisch, wir Menschen sind nicht anders...

Abwarten und die 2Wochen bis zur Kastra durch halten. Danach wird's besser! Das mit den Windeln würde ich der Katze nicht antun, ist extrem unangenehm für sie wenn sie nicht drankommt um sich selbst sauber zu halten. Und schlimmstenfalls er ziehst du den Kater dadurch zur Unsauberkeit weil er dann verlernt aufs Klo zu gehen.Dann wirst du das Problem nie mehr los. Es gibt auch spezielles Katzen Streu das einen Duftstoff enthält der die Katze aufs Klo lockt. Vielleicht kannst du es damit mal versuchen. Aber generell muss man da einfach durch wenn man ne neue Katze hat. Selbst wenn er schon kastriert wäre ginge es einige Tage bis er sich im neuen zuhause so sicher fühlt dass er problemlos aufs Klo geht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Monschii
Fragesteller

Naya es bleibt mir ja so oder so nichts anderes über als die 2 Wochen auszuharren. Und wie gesagt das Problem mit aufs Klo gehen hat er eig. Nicht das macht er ganz toll seit anfangan. Bin auch der letzte Mensch der dann irgendwie sauer ist. Das habe ich auch gelesen dass es dann trotzdem noch eine Weile so sein wird nach der Kastration. Ich danke dir trotzdem für deine Antwort.

Monschii
Fragesteller

Ich werde Hauptsächlich den Pheromonstecker mal ausprobieren. Vlltm hilft ihn das ein wenig.

Warum wurde er denn nicht direkt bei der Tierschutzorganisation geimpft und kastriert? Scheint mir etwas merkwürdig zu sein, da das normalerweise Standard ist bei Fundtieren, bevor sie vermittelt werden und eine Kastration vor Beginn des markierens wäre wohl die einzige Möglichkeit gewesen, das von vorneherein zu verhindern. Das Problem ist ja auch, dass es keine Garantie dafür gibt, dass das markieren nach der Kastration aufhört, wenn er es bereits gewohnt ist, auch wenn die Chancen gut stehen. Weißt du etwas zum Hintergrund des katers? War er Streuner oder Freigänger? Wenn ja: kannst du ihn auch nach der Kastration raus lassen? Markiert er wirklich (versprühen von Tropfen Urin, dabei zittert meist der Schwanz) oder ist er einfach unsauber und pinkelt überall hin?

DaLiLeoMishu  08.03.2024, 14:47

Ich lese gerade, dass der Kater auch nicht grundimmunisiert und entwurmt ist.
Kommt mir auch alles sehr merkwürdig vor, da Tierorgas genau das Alles machen.

Monschii
Fragesteller

Also direkt Tierschutz war es ja nichz. Z.B Tierheim oder sowas. Es ist ein Ponyhof der dies ehrenamtlich macht. Er und seine Geschwister die gefunden wurden letztes Jahr, wurde von denen so weit es geht aufgepäppelt. Er wurde gechipt und letztes Jahr ende Dezember schoneinmal geimpft, die Impfung ist aber durch ein kleinen Infekt nicht angeschlagen. So meine Infos dazu, mehr kann ich dir nicht sagen. Das er damals nicht von denen schon kastriert wurde lag bestimmt an seinem Alterm er ist ja auch nur von meinem jetzigen Tierarzt auf 6 Monate geschätzt wurden. Und die meisten Tierärzte wie ich gelesen habe, führen eine Kastration erst mit so 10 Monate durch.

Nein es ist wirkliches markieren, er mautzt geht irgendwo hin, riecht extrem an Dingen wie z.B der Vorhang dreht sich um und fängt an mit dem Schwanz nach oben zu zittern und schon kommen kleine Spritzerchen raus. Und das riecht auch anders als sein Pipi Urin.

anonym0507  08.03.2024, 14:58
@Monschii

Das ist in der Tat markieren. Dann wird es hoffentlich nach der Kastration aufhören. Bis dahin heißt es jetzt durchhalten... ich würde alles, was keinen urin abbekommen soll zeitweise entfernen.

Aber dieser Hof klingt ehrlich gesagt sehr unseriös und kastriert wird bei den meisten Tierärzten ohne Probleme ab 6 Monaten und bei vielen auch schon deutlich früher. Das mit den 10 Monaten ist also Quatsch und käme für viele Freigänger zu spät, in dem Alter können sich Katzen bereits fortpflanzen.

Kannst du ihm Freigang und/oder die Haltung mit einem Artgenossen (ähnliches Alter, Gleiches Geschlecht, ebenfalls kastriert) bieten? Wenn nicht wäre es vielleicht besser ihm ein Zuhause zu suchen, wo er die Möglichkeit dazu hat und artgerecht gehalten wird.

Für die Grundimmunisierung braucht es außerdem 2 Impfungen, üblicherweise werden diese mit 8 und 12 Wochen verabreicht, bei Fundtieren sobald möglich. Dass eine Impfung aufgrund eines Infekts nicht anschlägt, habe ich noch nicht gehört.

Monschii
Fragesteller
@anonym0507

Letzten Monat habe ich ihm gleich nach der Woche wo ich ihn dort abgeholt habe Impfen lassen und seine letzte war gestern. Die nächste ist nächstes Jahr im März wieder dran. Kann euch ja nur das so erzählen wie ich es von denen gesagt bekommen habe.

Freigang wird er nur mit mir zsm haben, wir waren auch schon ein paar mal spazieren zum eingewöhnen. Wenn alles durch ist, werden wir auch viel wandern gehen, habe mir auch extra einen Rucksack für Katzen gekauft, damit er wenn er sich ausruhen möchte beim wandern dort rein legen kann.

anonym0507  08.03.2024, 18:47
@Monschii

Bei so was wäre ich immer vorsichtig, schau ob das was für ihn ist und mit ihm funktioniert oder ihn eher nur stresst, bzw ihr nicht voran kommt, weil eine Katze eben nicht wie ein Hund dahin geht, wo du hin gehst. Mit manchen Katzen ist so etwas sicher möglich, aber auf jeden Fall nicht mit allen.

Monschii
Fragesteller
@anonym0507

Ich habe das schon ein paar mal mit ihm ausprobiert. Klappt wunderbar. Dass es kein Hund ist weiss ich auch, er gibt den Weg an ich lauf hinterher. Alles gut.