Kater macht Milchtritte, währenddessen streicheln?

5 Antworten

Das ist ein völlig normales Verhalten. Das machen Katzen, egal ob zahm oder wild, egal ob 1 Monat alt oder 20 Jahre alt, egal ob Männchen oder Weibchen, egal ob Munchkin oder Panther.

Es hängt mit dem aktuellen Wohlfühlen zusammen, mit Entspannung.

Hallo SakuraYuki276,

Weshalb macht deine Katze den Milchtritt?
"Über dieses Verhalten zeigt Ihre Katze, dass sie Sie sehr gerne hat oder sich zumindest in ihrem Zuhause sehr wohl fühlt."

Hier möchte ich dir noch 2 Quellen zum gezielteren Einlesen anbieten:

  • "Treteln" bei Katzen: Darum kneten Katzen mit den Pfoten LinkKlickHier
  • Milchtritt bei Katzen: Ursachen und Bedeutung LinKlickHier

🔥 DIE WAHRHEIT! Warum machen Katzen Milchtritt?! Katze knetet Decke und schnurrt, Katze tretelt?!
https://youtu.be/4QA07467Ycs?feature=shared

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Tierhaltung, Katzenjunges)

streichle sie einfach weiter… das zeigt, dass sie sich wohlfühlt.

Das machen Katzen immer. Ist normal. Auch bei meinem Ältesten 7 Jahre ist das so.

Meine Katze macht das auch

Kannst das Kätzchen immer noch streicheln

DaLiLeoMishu  27.01.2024, 23:25

Das hat nichts damit zu tun, dass die Katze zu früh von der Katzenmutter weg ist. Das Information kannst du gefahrlos aus deinem Gedächtnis streichen, denn "Über dieses Verhalten zeigt Ihre Katze, dass sie Sie sehr gerne hat oder sich zumindest in ihrem Zuhause sehr wohl fühlt."

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 00:39
@AnnikaIris

Es ist so eine so wundervolle Geste von Katzen. Mir geht immer das Herz ganz weit auf, wenn mein Leo das macht. :-)

AnnikaIris  28.01.2024, 00:40
@DaLiLeoMishu

Wenn meine Katze es auf mir macht tut es nicht weh. Aber wenn mein Kater es mach dann fühlt es sich an wie ein nagelbrett.

Finde den namen Leo auch sehr schön

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 00:42
@AnnikaIris

Meine Katzen machen das nur, wenn eine Decke zwischen uns ist. Deshalb hab ich mit den Krallen weniger ein Problem. Ich finde, dass dann so ne stattlich erwachsene Katze so entzückend jugendlich und verfügt wirkt. :-)

AnnikaIris  28.01.2024, 00:44
@DaLiLeoMishu

Finde ich auch.

Besonders süß ist es bei meiner Cosima denn die kuschelt dann so richtig