Kater ist rollig, Katze lässt aber nicht zu. Was tun außer kastrieren?

6 Antworten

Er kann, sobald er geschlechtsreif ist, jederzeit.

Katzenweibchen, die grade in der empfängnisbereiten Phase ihres Zyklus sind: Rollig

Du willst der Natur ihren Lauf lassen?

Das wird ganz schön teuer/ aufwändig/ anstrengend mit der Zeit. So etwa 2 Mal pro Jahr Trächtigkeit des Katzenweibchens. 1 bis x Katzenwelpen, von denen 0 bis alle überleben. Tierarztkosten (da das trächtige Weibchen sicher auch mal untersucht werden muss um festzustellen ob mit den Ungeborenen alles in Ordnung ist), dann der Nachsorgetermin nach der Geburt (um zu sehen ob mit der Katzenmama und den Welpen alles in Ordnung ist), oder bei Komplikationen während der Trächtigkeit, oder unter der Geburt ist der Tierarzt auch wichtig. Die Kitten bekommen die erste Wurmkur vom Tierarzt (war zumindest früher Standard soweit ich informiert bin), die Kitten bekommen ihre ersten Impfungen. Allein all diese Tierarztbesuche/ Untersuchungen/ Behandlungen kosten Geld.

Sobald die Kitten von der Muttermilch entwöhnt werden brauchts Kittenfutter zusätzlich.

Und was machst du wenn du mal ausnahmsweise nicht für alle Kitten des Wurfes ein neues Zuhause finden kannst? Aussetzen? Dem nächstbesten Menschen andrehen? Ins Tierheim geben?

Die menschlichen Mitbewohner haben, je nach Umständen, ziemlich viel um die Ohren durch eine solche Trächtigkeit und anschließende Kittenaufzucht. Nun stell dir mal vor ihr müsst mindestens eines davon von Hand füttern rund um die Uhr (manchmal passiert was mit der Katzenmutter, manchmal verstößt sie ein Kitten), . Zusätzlich die weiteren üblichen Aufgaben die man erledigt während man Katzenwelpen daheim hat

Naja, wenns finanziell bei euch drin ist.... und auch zeitlich alles gut funktioniert, ihr genug Platz und Nerven habt....

Dann bleibt es im Endeffekt an den beteiligten Katzen, ob überhaupt gedeckt wird und eine Trächtigkeit entsteht.

Der Natur ihren Lauf lassen.... dadurch schließt sich aber die medizinische Versorgung durch den Tierarzt nicht aus, oder?

Kater werden nicht rollig, die können jederzeit decken.
Wenn du keinen der zwei kastrierst, wirst du zweimal im Jahr Katzenbabies haben, wie stellst du dir das denn vor?
Für die weibliche Katze ist der Geschlechtsakt mit Schmerzen verbunden und die Geburt birgt ein Risiko, besonders in diesem jungen Alter.
Es ist sogar illegal, die Katzen nicht kastrieren zu lassen, das fällt unter Vermehrung.

„ Beim Verstoß droht eine Geldstrafe von bis zu 3.750 Euro. Von der verpflichtenden Kastration ausgenommen sind nur jene Katzen, die bei der Bezirkshauptmannschaft zur Zucht gemeldet sind.“

Wenn du also gerne eine hohe Geldstrafe zahlen willst und deine Katze gefährden, dann lass es einfach so weiterlaufen.
Nur zur Information: BKH sind eine domestizierte HAUSkatzenrasse, das hat schon nichts mehr mit Natur zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2006 durchgehend Katzen

So viel Unwissenheit auf einen Haufen! Du hast ja überhaupt keine Ahnung von Katzen und willst auch noch Elend produzieren und die vermehren. Das kann ja nur schief gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Kater sind nicht rollig - rollig sind nur Katzen, wenn sie paarungsbereit sind.

Und selbstverständlich halte ich absolut gar nichts davon, wenn man zweimal im Jahr junge Katzen hat - denn dazu wird es kommen, wenn du deine Kätzin nicht kastrieren lässt.

Naja, der Kater wird ja wohl mal anfangen zu stinken, dann kommst du vielleicht von selbst darauf, dass nur eine Kastration dafür sorgen kann, dass deine Freunde dich wieder besuchen.

ZiegemitBock  02.02.2024, 23:13

Gottchen ja, ich hoffe, der Kater pisst ihm bald die Bude so richtig voll.

wer schon derart unwissend ist und schreibt, das der Kater rollig ist, wer bitte schön kommt dann auf die Idee, Tiere vermehren zu wollen? Du bist naiv mit der Meinung, das es die Natur ist das sie sich vermehren. Nein denn es beinhaltet auch viele Gefahren. Katze zu jung, Tiere ungeeignet zur Zucht, Halter mehr als unwissend, Katze überfordert mit erstem Wurf und somit Handaufzucht für den Halter. unkastrierte Katzen können dauerrollig werden, Kater markiert Wohnung. Keine Ahnung von einer optimalen Welpenaufzucht mit bester Sozialisierung, nicht genug Platz um Kater von neugeborenen Welpen zu trennen usw. Tierheime und Notstellen platzen aus allen Nähten, da muss man nicht noch nachproduzieren