Kater ist einfach zu dünn?Was Füttern?

4 Antworten

Gib Deinem Katerchen doch zwischendurch auch mal Rindfleisch, ein paar Stücke. Meine Katze fraß das sehr gern, außer ihrem Nassfutter. Und als ich von meinem Tierfachhändler mal ein gefrorenes Küken geschenkt bekam, dachte ich "das frisst meine Mietz niemals. Sie als Wohnungskatze kennt das nicht" .... Was glaubst Du, wie sie damit erst spielte und es dann komplett fraß... - ich hatte es selbstverständlich erst auftauen lassen. Versuch das mal, vielleicht nimmt Dein Kater dann etwas zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen
Von Experte Naiver bestätigt

Hallo Kuschelpuschen

wenn du vor 3 Monaten beim TA warst, dieser meinte, der Kater könnte etwas zulegen, ja hat der TA dir denn keinen Rat gegeben ? Und WARUM wartest du 3 verdammte Monate noch ab, bevor du dann man einen Versuch startest, da was gegen zu tun und hier zu Fragen ? Wie dünn ist der Kater denn nun ? Was wiegt er denn ?

Katze wiegen ?

Stell dich auf die Waage und schau was DU wiegst. Dann stell dich mit Katze auf dem Arm auf die Waage und zieh dein Gewicht ab. DAS wiegt deine Katze !

WAS fütterst du und wie ist eure Futterrutine ?

BITTE jetzt nicht einfach die Katze mästen wollen !! Das kann sehr gefährlich sein. Denn man sollte unbedingt bedenken, das einer Gewichtsveränderung, auch eine Erkrankung zu Grunde liegen könnte. Und nur weil der TA vor n3 Monaten mal erwähnt hat, der Kater könnte bisschen zulegen, ist das noch KEINE Diagnose für Untergewicht !

Also bitte erst mal zum TA !!

Das durchschnittliche Gewicht bei erwachsenen Katzen liegt bei 3 - 5,5 Kilo, wobei Kater immer etwas mehr wiegen. Und auch die Größe variiert. Es gibt eben kleine, zierliche Katzen, oder auch stämmigere, kräftigere Katzen.

Die durchschnittlichen Maße der Hauskatzen, wobei eben weibliche Tiere kleiner und leichter als männliche Tiere sind, beträgt:

Kopf-Rumpf-Länge: ca. 50 cm

Schwanzlänge: ca. 30-35 cm

Schulterhöhe: ca. 25-35 cm

Gewicht: ca. 3,0 bis 5,0 kg

Wie groß ist meine Katze ?

Um die Größer deiner Katze zu messen, nimm dir ein flexibles Maßband.

Schulterhöhe wird vom Boden bis zur Schulter hoch gemessen

Körperlänge wird vom Nacken bis zum Schwanzansatz gemessen

Schwanzlänge wird vom Ansatz bis zur Spitze gemessen

WICHTIG: Das genaue Gewicht und die Größe, sind eben auch Rassen und Aktivität abhängig. Bei Rassen wie z.B. Norwegische Waldkatze oder Maine Coon, können Kater ein Gewicht von 5,5 bis 9,0 Kilo und Katzen 3,5 bis 6,5 Kilo haben. Und eine Größe von bis zu 100 bis 130 cm (Nase bis Schwanz) bei Norwegischen Waldkatzen.

Unsere Fellnasen leiden heute genauso an Gewichtsproblemen, wie unser eins. So gibt es inzwischen auch für Tiere einen Index:

FBMI = Feline Body Mass Index

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Ernaehrung-von-Katzen/Feliner-Body-Mass-Index-FBMI.html

http://www.felinediabetes.com/FelineBMI.pdf

Damit kann man errechnen, ob die Katze Untergewicht, Idealgewicht oder gar Übergewicht hat:

https://www.tierhom.com/fbmi

https://www.petbiocell.de/bmi/katze

https://tractive.com/bmi/cat

Bild zum Beitrag

Lass also BITTE noch mal Abklären, ob dein Kater wirklich zu dünn ist und ob da was gesundheitliches hinter steckt.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Katze, Gewichtszunahme)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Gewichtszunahme)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Gewichtszunahme)

Naiver  30.06.2021, 22:14

Wirklich prima Übersichten, danke, Nani! :- )

Hallo Kuschelpuschen (netter Nick:),

zu all dem Gesagten, und teilweise arg abenteuerlichen Rat'schlägen, würde ich nun aber schleunigst überprüfen, was ihr an der Ernährung des armen Tieres verbessern müsst. Vielleicht jetzt n bisschen viel Text, aber sicher gut und vielleicht auch neu für euch zu wissen.

Ich weiß gar nicht wie oft ich bei ähnlich fehlernährten Tieren dann hörte, "Ja aber, sie kriegt doch immer soviel gutes Futter...!" und zeigen dann ganz mieses (nährstoffarmes und sogar schädliches) Dosenfutter von Penny oder gar Trockenfutter...!

Gerade, da der Tierarzt nicht weiter reagierte, vermute ich schon, dass ihr an der Futterwahl ändern solltet! Nun, grundsätzlich wird man sagen müssen, dass von den Supermarktangeboten an Dosenfutter pauschal abzuraten ist. Das Thema ist allerdings nicht gerade profan. Es wurde hier in GuteFrage schon öfter darauf geantwortet, geht dafür gerne einmal in die Suche. Du wirst im Prinzip dann so etwas lesen...

Grundsätzlich gilt für gutes Katzenfutter:

- kein Zucker, 'Karamell' oder etliche andere Begriffe

- nichts Pflanzliches

- mind. 60% Fleischanteil, gerne mehr

- gerne viel Wasseranteil (NUR noch Nassfutter...!)

- bitte nur handwarm, nie aus dem Kühlschrank!

(die Bestandteile der Futter sind auf den Verpackungen angegeben, die musst du halt auch wirklich vergleichen)

Verwechsle das hier Genannte bitte nicht als eine 'Empfehlung nach Wahl', jeder Punkt ist unbedingtes Muss.

2x Futter am Tag mag ja zum Überleben genügen und viele füttern auch nur zweimal. Natürlicher und besser für eure kränkliche Klapperkatz wären aber mehrere kleine (mit etwas Wasser verdünnte) Mahlzeiten oder sogar: 12-24 Einzelmäuse am Tag. Okay? :- ) Gebt ihr so viel sie mag und lasst übergelassenen Rest bitte nicht stehen.

Die Frage nach dem leidigen Trockenfutter ist schnell beantwortet: Also erstmal: "Hochwertiges Trockenfutter" ist Quatsch und ein Widerspruch in sich. Klare Vernunft lässt erkennen, dass Trockenfutter per se sogar schädlich ist - auch, wenn man weniger davon gibt. Sobald du mehr davon weißt, wirst du das deiner lieben Katze nicht mehr zumuten! "Ja, aber es ist doch so praktisch, sauber und lange haltbar. Und die Katzen mögen es ja auch so gerne, wenigstens als Leckerli ...nicht?"

Quatsch! (sorry;) Hochdosierte Geschmacksverstärker und Reizaromen (pure Chemie!) betrügen die Katzensinne...! Trockenfutter ist eine ganz miese Erfindung der Futtermittelindustrie: Billigst herzustellen und endlos lagerfähig -- dämmert's? Es geht denen ums Geld und nicht um die Gesundheit unserer Katzen!

- Katzen sind Carnivoren = reine Fleischfresser, für eine Kohlehydrateverdauung ist ihr Darm gar nicht geeignet. Der falsche Stoff muss also belastend über die Niere ausgeschieden werden. Man achte bitte immer auf die Innereien (Kohlehydratverdauer sind oft Wiederkäuer und haben alle einen langen Darm, Katzendärme sind sehr kurz).

- Katzen sind ursprüngliche Steppen-/Wüstentiere, sie saufen deshalb gar nicht oder nur äußerst wenig. Die nötige Feuchtigkeit entnehmen sie normalerweise ihren Beutetieren, denn die bestehen ja zu 80% aus Wasser (mageres Muskelgewebe ca. 75 %, Blut um 90-95%).

Und wenn diese 'Beute' nun aus solchem staubtrockenen Trockenzeugs besteht, dann wird dem Körper also nicht nur kein nötiges Wasser zugeführt..., es wird ihm sogar noch die bitternötige Feuchtigkeit zum Aufweichen und Verdauen der Trockenfutterbrocken entzogen...! Das ist außerdem noch schwer schädlich für die Zähne (hohe Stärkeanteil übersäuert und zerstört den Zahnschmelz!) Geradezu ironisch der Infospruch auf der Verpackung, dass nur "...genügend Wasser bereitgestellt sein soll...!" *Augenroll* Wenn Katzen saufen (müssen), ist bereits Not-am-Tier!

Ganz grundsätzlich muss man sagen: Trockenfutter fördert schlimme Krankheiten wie (tödliches!) Nierenleiden, Übergewicht, Blasen- /Harnwegserkrankungen, Diabetes und eben Zahnleiden. Nur massives Fleisch, bestes Gulasch, könnte die Zähne gut reinigen.

Lesenswert dazu: http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php und http//www.tierberatungspraxis.de/pages/ernaehrung/faq-katzenernaehrung.php

Puh, Kuschelpuschen ...,  jetzt weißt du ne ganze Menge mehr darüber und kannst deiner süßen Katze bestimmt nur noch das beste Futter wählen, nicht? NUR noch Nassfutter ist schon mal wichtig, aber es kommt ja auch auf die o.g. Inhalte an. Also bitte nicht nur blind ins Regal greifen, da lauert viel Schädliches! :(

Ach, zu manchen dieser Tierarztmeinungen noch...  Man darf nicht vergessen wieviel Geld die aus der Pharma- und Zubehör-/Futtereindustrie bekommen. Das ist nicht zu unterschätzen. Manche machen offen Werbung für Firmen. Ich las auch einmal von einem Tierarzt, der einem nierenkranken Tier sogar gnadenlos das Trockenfutter einer bestimmten Sorte empfahl...! Könnte sogar hier gewesen sein, weiß es nicht mehr. Es lohnt aber immer zu wissen, wovon genau Futterfabriken und Tierärzte leben!

Der schon genannte Tipp mit nem ordentlichen Stück schieren Fleisches war grundsätzlich schon ganz okay. Bei eurem armen Tier wird man jedoch nicht von ausreichendem Stand an wichtigen Nährstoffen, in diesem Fall sehr sicher kaum "Taurin", ausgehen können. Das muss erstmal ingesamt aufgebaut werden. Eine überlegte(!) Rohfütterung, neudeusch: "Barf", wäre dann die hohe Kunst der Katzenernährung. Ihr könnt und müsst dringend erstmal eure schlanke Lady wieder auf stabile Beine stellen. Viel Erfolg dabei! *Daumendrück* :- )

Ach, nicht vergessen sollt, dies bisschen Mühe lohnt eine gesunde Katze nachher immer! Wenn du noch Fragen hast, bitte melden.

Kuschelpuschen
Fragesteller

Vielen lieben Dank für ihre tolle Antwort. Es ist so selbst erklärend...

Wir werden das trockenfutter SOFORT aus der Abstellkammer bringen. Das tut mir echt leid wir dachten für den Sommer wäre es jetzt besser.und das man es stehen lassen kann und er immer essen kann wenn er nur möchte. Aber wir werden ihn jetzt viele kleine Malzeiten geben. (Können sie mir ein Gutes Katzenfutter empfehlen) auch Fleisch hole ich frisch und gebe es als Leckerli. Tja man lernt einfach nie aus...

Naiver  01.07.2021, 00:13
@Kuschelpuschen

Gut, dass du gleich fragtest, ich war gerade noch online :)

Nein, ich kenne mich mit Dosenfuttermarken nicht aus, weil ich roh füttere. Das (auch "barfen" genannt) wird bestimmt irgendwo in GuteFrage oder im Netz behandelt. Im Prinzip fütterst du nur Fleisch. Gerne Geflügel, Rind, Känguruh, Strauß... oder was es gerade in der ALDI-Truhe gibt (auch mal Fisch ist möglich), nach dem Auftauen im Kühlschrank über Nacht erwärmst du es dann unter warmem Wasser bis handwarm und gibst einen nötigen Futterzusatz dazu Ich nehme "feline-complete". Das war es im Prinzip.

Schau in der Suche mal, ich hatte es hier schon einmal kompletter beschrieben. Der Kot wird dabei die erste zwei/drei Tage scharf beißend stinken, das ist durch die Umstellung zur reinen (viiiel gesünderen!) Proteinverdauung normal. Doch nachher wirst du NICHTS mehr riechen (optimale Nährertverdauung!) und täglich nur noch ein-zwei fingernagelgroße Kotknubbel im Streu finden...! :- ) Das Klo von weniger gut ernährten Katzen stinkt zumeist deutlich (miese Verdauung) bei dramatisch größerer Kotmenge. Gut verdauter Katzenkot ist sehr gering und sehr dunkel.

Sorry, jetzt ist Schlafenszeit. So ausm Handgelenk fällt mir nichts mehr ein... Geh bitte dafür in die Suche. :- )

Naiver  01.07.2021, 00:35
@Naiver

Gefrorenes kann man gut in Tagesrationen auftauen und dann frisch aus dem Kühlschrank zubereiten - nachher geht das alles ganz easy :- )

Oft kleine Portionen geben. Meistens mögen es Katzen nicht, wenn das Futter schon so lange steht. Außerdem kann man gucken was ihm besonders gut schmeckt. Katzenmilch (laktosefrei) wäre vielleicht auch nicht schlecht.

Kuschelpuschen
Fragesteller

Ok. Ja mit der Katzenmich hab ich auch schon überlegt. Werde es Morgen mal versuchen ob er die Mag.

Naoki94  30.06.2021, 16:24
@Kuschelpuschen

Wie gesagt, als kleiner Tipp. (Katzenmilch) ist eigentlich nur laktosefrei Milch. Sie wird halt nur überteuert verkauft, weil viele nicht den Unterschied zu normaler Milch hinterfragen. Es kann aber sein, dass eure Katze auch laktosefrei Milch nicht vertragen kann und Durchfall bekommt. Also nicht zu viel geben.

Mein Katzer hat sich auch immer über Tunfisch und Frikadellen gefreut. Da hätte er sich am liebsten reingelegt. Ich habe Mal gedacht, dass er krank ist, weil er sich wild Rumgerollt hat und dabei tierisch miaut hat. Dann ist mir auf gefallen, dass die 10 Frikadellen, die ich von meiner Mutter mitgenommen habe nicht mehr da waren. Ich hatte sie auf den Herd gestellt und sie waren mit Alufolie abgedeckt. xD War also nur ein klassischer Fall von überfressen. :P

Katzen sind schon toll. :)

Ich hoffe, dass der kleine schnell etwas Speck auf die Rippen bekommt. :D

rdsince2010  30.06.2021, 17:17
@Naoki94

hmmm.... vorsichtig mit gebratenen und gewürzten Speisen.... Frikadellen sind nicht gut für Katzenmägen

Naoki94  30.06.2021, 17:21
@rdsince2010

Pommes, Pizza und Hamburg sind auch nicht gesund, aber ab und zu kann man sich das Mal gönnen. ;)

Außerdem ist er schon voll steil gegangen, wenn die frisch in der Pfanne waren und wenn du mit so großen Kulleraugen angeguckt wirst, dann kann man schwer nein sagen. :S

rdsince2010  30.06.2021, 17:37
@Naoki94

Seufz... Nee bitte nicht. Auch wenn die Mietz noch so bettelt. Katzen bekommen über kurz oder lang von solchen "Leckerli" Nierenprobleme - bis hin zur CNI (Niereninsuffizienz). Hab ich selbst miterlebt.

Naoki94  30.06.2021, 17:45
@rdsince2010

Dir ist schon bewusst, dass die meisten Katzen nur wegen dem Pyrophosphat Katzenfutter fressen oder?

Das ist eigentlich nur Müll.

rdsince2010  30.06.2021, 19:38
@Naoki94

Ernähre Du Deinen Kater ruhig weiter mit Frikadellen. Oder versuch's mal mit BARF.