Katze Trockenfutter abgewöhnen?

5 Antworten

Auch von mir meine Gratulation, Maximilianzahl...!
Also, wenn ich nen Zugang bekomme, der auch so schlicht mit Trockenfutter
eingenordet wurde, dann wirds ein bisschen dauern, bis ihm selbst ein Mangel auffällt. Ich gebe ihm vom Neuen (also Roh bei mir), das ist schon einmal hoochinteressant für ihn und wird die erstem Male auch immer eine  Zeremonie. Und wenn ich dem Neuzugang dann auch ein richtig dickes Stück oder einen kräftigen Knochen gebe, dann schnappt er sich seine 'Beute' und bringt sie gefährlich knurrend in Sicherheit...! Dieses Spiel gefällt ihm meistens richtig gut, dass er schon satt ist, bevor ihm Trockenfutter überhaupt einfällt.
Einmal hatte das eine Vorbesitzerin dann bei uns auch erlebt und war völlig perplex, wie verändert ihr Kater in einer Woche oder zwei war (sie musste ihn wegen der Katzenallergie ihres Babys abgeben). Und völlig begeistert gab sie ihm dann auch ein schieres Stück Huhn.
Gleich dazu: Industriefutter sättigt nicht, deswegen müssen die Viecher auch so viel davon fressen, roh dann schon sehr viel weniger! :- )

Okay, wenn es also dramatisch wird und Herr Leckermaul trotzig das saftige Futter verschmäht, dann gebe ich mich zum Teil geschlagen und krümle ihm einen Brecki ganz klein gemahlen (Zange, scharfes Messer...) dekorativ über sein Mahl. Man kann sich auf die perfiden Reizstoffe darin verlassen, er haut dann mit breitem Grinsen (weil er sich wieder durchgesetzt hatte;) sein Futter herunter. Das darfst du ihm aber NIE zugeben! Ist klar, nicht?  ;- ))

Was ich dir sagen will, lass dich nicht so bequem schnell wie bisher von ihm herumkriegen! Du bestimmst, was er frisst und, wenn du ihm Trockenfutter wieder gibst, ...schädigst du ihn JEDESMAL erheblich!
Das im Gedächtnis und du wirst nie wieder weich beigeben! ;- ))

Kommt ganz darauf an was deine katzen davon halten!

Fressen sie lieber nassfutter oder lieber trockenfutter?

Wenn sie nassfutter vorziehen und du es sowieso gelegentlich fütterst, kannst du es zügig umstellen.

Fressen sie dies eher seltener oder gar nicht, dann gebe zu Anfang etwas Wasser mit zum trofu und gebe es ihnen während es noch nicht aufgeweicht ist. So gewöhnen sie sich beim fressen an die sich verändernde Konsistenz.

Im Anschluss dann immer etwas nassfutter mit dazu, bis du letztlich gänzlich auf trofu verzichten kannst.

Wenn das mit dem einweichen nicht klappt, einfach mehr und mehr nassfutter mit beipacken. Es kann nämlich sein, dass deine katzen sich an das "knacken"im Futter gewöhnt haben und weiter" kauen" wollen.

Bei Katzen die langjährig trofu gefressen haben kann das schon fast eine Art "Tick" werden. :-) ja auch katzen haben Ticks :D

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Liebe grüße!

Gut so ;)

Du musst ihn Schritt für Schritt umgewöhnen. Gebe ihm zum TroFu immer etwas NaFu dazu. Steigere die Menge langsam bis du das TroFu ganz weglassen kannst. Es wird ihm anfangs bestimmt nicht gefallen, aber da müsst ihr durch...

Du musst deiner Katze es langsam abgewöhen du gibst ihr einfach immer öfter Nassfutter

Ich würde davon abraten. Unsere Katze hat immer Trockenfutter an ihrem Futterplatz stehen während es nur zwei mal am Tag Nass Futter gibt. Mein Tierarzt hat mir das empfohlen weil Nassfutter die Zahnstein Bildung so zusagen fördert, während Trockenfutter das ganze ein wenig verhindern kann.

pingu72  23.04.2017, 23:01

Dafür schadet Trockenfutter der Niere, was weitaus schlimmere Folgen hat....

Marco273  23.04.2017, 23:02

Ist sicherlich auch Abhängig vom Futter. Zwischen Supermarkt Trockenfutter und dem vom Tierarzt gibt es Unterschiede. Und damit meine ich nicht nur den Preis ;)

Elunax  23.04.2017, 23:07

Das ist leider falsch und eine veraltete ansicht von Tierärzten. Trofu schadet den Nieren enorm, da ist die Marke egal. Es geht um den Effekt des "aufquillens" und das hat jedes trofu... Eine artgerecht gefütterte Katze (reines Fleisch ohne Getreide/Zucker) bekommt keinen zusätzlichen zahnstein...

Naiver  23.04.2017, 23:17

Marco, sei bitte vorsichtiger mit solchen schlimm falschen und gefährlichen Ratschlägen für Antwortsucher. Bitte informiere dich vorher selbst, okay?
"Trockenfutter" oder "Trofu" bringt dir in der Suche leider schlimme Wahrheiten, es hat NICHTS mit den wertvollen Inhalten zu tun! *sehrernstmeine* Überhaupt, informire dich bitte auch über die Qualität allen Industriefutters. auch die Dosen.

Marco273  23.04.2017, 23:53

Werde ich machen Herr Lehrer! Unglaublich wie dumm ich doch bin so ein Stuss von mir zu geben.....

Naiver  24.04.2017, 01:08

Marco, sei jetzt bitte nicht verletzt oder beleidigt.
Wer hätte hier noch nicht geirrt und Falsches gepostet? Sei lieber froh, dass du dich nun durch uns angestoßen, richtig informieren kannst ...und es dann tatsächlich richtig weißt! Okay? :- )

Noch etwas weniger Schönes:
Fragen wir uns, wovon Pharmaindustrie und Ärzte leben. Von Geheilten? Diese Frage hilft so manches zu verstehen. Auch Versicherungs- gesellschaften und Rechtsanwälte leben NUR von unserem Leid! Das wurde in allen Kulturen schon vor Jahrtausenden philosophisch behandelt. Und wir müssen es täglich praktisch bedenken.

Verzeih, dass ich dich so grob anmachte, ich wollte dich wachrütteln! :- )