Kater hat komische Magengeräusche?

5 Antworten

Was hat er zu fressen bekommen? Hat er Durchfall, erbrochen, oder verschmäht er heute sein Futter?

Einen knüppelharten Bauch und quietschenden Magen hatte mein mittlerer Kater, als es ihm wegen seiner Pankreatitis schlecht ging. Ich musste einige Futtersorten ausprobieren, bis ich etwas gefunden hatte, was er verträgt.

Eine alte Katze kann Futter nicht mehr so verwerten wie eine junge Katze. Wenn dein Kater weiterhin spielt und keine weiteren Symptome zeigt, kannst du ihm den Tierarztstress ersparen und ein leichter verdauliches (seniorengerechtes) Futter probieren. Sollte Erbrechen und Durchfall dazukommen -> Tierarzt.

Legende163
Fragesteller

wir geben ihm eigentlich immer das selbe futter also ich glaube von royal canin weiss ich nicht genau aber wir geben ihm oft adult oder senior beide in verschiedenen sorten schon seit jahren

Legende163
Fragesteller

sollte ich ihm vielleicht ein bisschen schwachen kamillentee hinstellen?

Legende163
Fragesteller
@verreisterNutzer

ich muss mal gucken wenn dann könnte ich erst um 16:00 und da ist es wahrscheinlich schon weg aber könnte ein bisschen kamillentee seine schmerzen lindern(falls er welche hat)? sind ein harter bauch und diese geräusche anzeichen für etwas ernstes/tödliches?

verreisterNutzer  30.04.2021, 12:47
@Legende163

Kamillentee kann aber auch die Magenschleimhaut unnötig reizen.

Zur Frage: Denke nicht. Wenn gestern alles normal war, hat er sich wahrscheinlich nur den Magen verdorben. Schlimme Sachen wie bei meinem Kater gehen in der Regel über einen längeren Zeitraum.

Wenn der Bauch deines Katers hart ist, musst du mit ihm zum Tierarzt.

Und nein, natürlich gibt es hier keine kostenlose tierärztliche Beratung, abgesehen davon kann auch ein Tierarzt keine Ferndiagnose stellen.

Alles Gute für deinen Kater.

L. G. Lilly

Was mit ihm los ist, weiß ich leider nicht, ich würde aber erstmal mit ihm zum Tierarzt gehen :)

Tierarzt!

Vielleicht hat er Schmerzen beim Toilettengang und macht deswegen absichtlich nebendran weil er die Katzen Toilette mit Schmerz verknüpft.

Legende163
Fragesteller

ich kann erst um 16:00 uhr zum tierarzt was ist wenn es schon zu spät ist? was kann ich tun damit es besser wird?😢

Frisst er denn? Geht er aufs Katzenklo, also funktionert die Verdauung? Wirkt er matt, abgeschlagen, erschöpft?

Legende163
Fragesteller

nein also er hat grade ein bisschen an meinen Zimmerpflanzen geknabbert wie immer und kuschelt frisst normal und hatte heute schon stuhlgang die geräusche im magen sind erst seit 30 min

Legende163
Fragesteller
@verreisterNutzer

ich glaube so ein chinesischer glücksbambus soweit ich weiss sind die nicht giftig und er knabbert auch immer daran seit ich ihn habe ich glaube seit einem Jahr