Kater (Brüder) wieder zusammen führen?

1 Antwort

Hallo Jules274,

ich finde es berührend, dass du den Bruder deines Katers aufnehmen möchtest.

Das kannst du - auch unkastriert - machen.

Wichtig ist, dass dir klar sein muss, dass die beiden sich nicht mehr als Brüder erkennen werden und dass es zu Ressourcen -Kämpfen kommen kann, da "der Neue" ins Revier "des Alten" kommt.

Schau dir doch bitte zum Thema Zusammenführung die beiden folgenden Video an:

Anleitung: Wie man Katzen-Streit schlichtet Teil 1 - Harmonie im Mehrkatzenhaushalt
https://www.youtube.com/watch?v=bJFeyCbsTfQ

Anleitung: Wie man Katzen-Streit schlichtet Teil 2 - Extremfälle & Zusammenführung mit neuer Katze
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

In diesen Videos erfährt du ganz, ganz viel zum oben benannten Thema und wie du mögliche Konflikte auflösen kannst.

Sollten deine Katzen anfangen kämpfen: Worum kämpfen sie eigentlich?

Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird gekämpft um Ressourcen, die da wären:

  • Futter
  • Schlafplätze
  • Toilette
  • Lieblingsmensch

Was kannst du jetzt tun?

  1. genau diese Ressourcen zu beachten und sicher zu stellen, dass darum nicht/kaum gekämpft werden muss
  2. penibel genau darauf zu achten, dass die Beiden genügend ausgelastet sind (Langeweile vermeiden)

Weshalb teile ich dir Links/Videos und schreibe hier keine detaillierte Anleitung?

  1. weil eine schriftliche Anleitung viel zu umfangreich wäre und Bilder sagen oft mehr als Worte es könnten
  2. ich finde, dass ich das Fahrrad nicht zwingend neu erfinden muss, wenn es doch tolle Menschen gibt die es so hervorragend inhaltlich auf den Punkt bringen
  3. ich unnötige Redundanzen vermeiden und dir ein nachhaltiges Erlebnis verschaffen möchte.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Inhalten und ausgewählten Anregungen helfen? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Hauskatze, Kastration)
Jules274
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Die Videos sind auf jeden Fall sehr hilfreich.

Ich dachte nur immer, dass die unkastrierten Kater die kastrierten zu sehr dominieren. Daher sollte man sie nicht aufeinander treffen lassen.
Ich würde ihn natürlich schnell kastrieren lassen, wäre also ein Einzug und ein kennenlernen auch möglich solange das noch nicht geschehen ist? Ich möchte meinen Kater natürlich nicht in eine Situation bringen, in der es ihm schlecht gehen könnte.

DaLiLeoMishu  24.01.2024, 19:32
@Jules274

Klar kannst du das! Deinem jetzigen Kater wird es so, oder so missfallen, dass du da einen anderen Kater ins Revier setzt. Somit .... ;-)