Kater anderes essen abgewöhen?

4 Antworten

Das ist reiner Futterneid plus das Zeigen von Dominanz (von seiner Seite aus) und "nicht wissen was man dagegen unternehmen kann, aber wissen das die andere Katze stärker ist" von ihrer Seite aus.

War bei meinen beiden auch so. Nur das sich hier ab und an das Machtverhältnis an den Futterschüsseln verlagerte. Meist hatte aber unser Katzenweibchen die Macht über die Futterstelle. Es ging soweit das unser Kater Strategien entwickelte um trotzdem Futter fressen zu können ohne Angst vor Tatzenhieben haben zu müssen.

  • er schlug mit der Pfote Futterbrocken und Trockenfutter aus den Schüsseln heraus. Alles was am Boden lag war für seine Schwester eher untinteressant.
  • er nahm hier und da ein Maulvoll Futter mit ins Wohnzimmer, legte es dort auf den Boden, um diese Futterportion dann im Beisein von uns Menschen in Ruhe fressen zu können.

Du könntest versuchen sie in verschiedenen Räumen zu füttern (falls ihr relativ feste Fütterungszeiten habt, sie also nicht durchgehend 24/7 Zugang zu Futter haben).

Ansonsten kanns sein das der Neuzugang in der Wahrnehmung deiner Katze noch relativen "Welpenstatus" hat und daher mehr von ihr erlaubt wird.

Wenn sie die Nase voll davon hat, wird sie ihm schon noch zeigen wer die Fellhosen bei euch daheim trägt.

Hallo Futzy,

eine kostenintensive, aber sehr zielführende Maßnahme ist Chipgesteuerte Futterautomaten zu kaufen, für jede Katze einen. Dazu müssen deine Katzen entweder gechipt sein, oder ein Halsband mit einer Chipmarke tragen.

Damit hast du das Problem ein für alle Male gelöst.

SureFeed Microchip-Futterautomat https://www.surepetcare.com/de-de/futterautomat/mikrochip-futterautomat

Ich besitze zwei und kann nur Gutes darüber sagen. Zudem ist es bei mir zwingend von Nöten, da beide Katzen unterschiedliche Unverträglichkeiten haben und das Futter des Anderen nicht fressen dürfen. Und Futterklau ist somit ausgeschlossen.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Kater, Katzenjunges, Futter)

Das kannst du ihm nicht beibringen, da musst du schon handeln um das zu verhindern. Wenn du zb 2-3x täglich Nassfutter gibst, was direkt gefressen wird, dann trenn die beiden dafür einfach räumlich und Schließ die Tür dazwischen. Wenn es Trockenfutter ist, was immer länger rum steht solltest du zum einen überdenken ob du nicht doch zu Nassfutter wechselst, da das gesünder und artgerechter wäre, zum anderen hast du da die Möglichkeit futterautomaten von surefeed zu besorgen, die sich nur für die bestimmte Katze öffnen (entweder für beide einen Automaten jeweils oder nur für die Katze einen, damit der Kater da nicht Ran kommt).

Da kannst du nichts machen. Junge Katzen haben nun mal einen grösseren Appetit als bereits ausgewachsene Tiere.

Deine Katze wird sich schon durchsetzen, falls sie das Gefühl hat, zu kurz zu kommen.