Kater alleine halten Tierquälerei?

4 Antworten

Katzen sint sehr, soziale tiere. Das wurde auch, schon vor 50 Jahren, bewiesen mit, mehreren Studien, von Tierpsychologen, und Tierärzten. Es kann man, auch bei streunern, sehen sie sint meist, in Gruppen unterwegs

also sollten sie, ihm einen, artgenossen holen. Ein mensch kann, keinen Artgenossen ersetzen

hir in den links, können sie sich, zum Thema einlesen, diese seiten sint von, Tierpsychologen, und Tierärzten, und züchtern

http://www.feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

https://www.wiener-tierschutzverein.org/de/rund-ums-tier/katzen/nicht-ohne-meinen-katzenkumpel/

https://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

https://www.tierisch-wohnen.de/katze/darf-man-wohnungskatze-alleine-halten/

und Verhaltensstörungen, können auch nach, jahren austreten

hir im link, wie man katzen, zusammenführt

https://www.petsnature.de/ratgeber/katzen-ratgeber/katzen-haltung/zusammenfuehrung-von-katzen

Hi,

meine Meinung zu dem Thema “Katzen MÜSSEN IMMER zu zweit gehalten werden“ ist, dass das so schlicht und ergreifend falsch ist. Es kommt dabei auf die jeweiligen Umstände, wie die Persönlichkeit der Katze an, wie es ihr allgemein gesundheitlich geht und auch auf das Alter bzw. Gewohnheit.

Wenn du einer 15 jährigen, alten Katzen-Dame, ein verspieltes Baby vor die Nase setzt, freut die sich nicht über die Gesellschaft. Wenn du einem berüchtigten Straßenkämpfer einen Konkurrenten in die Bude setzt, freut der sich nicht. Wenn du deiner Mieze nach 10 Jahren, in denen sie deine ungeteilte Aufmerksamkeit hatte, einen Artgenossen anschleppst, hält sie nicht viel davon.

Doch in deinem konkreten Fall, glaub ich, dass es mit einem zweiten Kätzchen gut funktionieren würde. Dein Katerchen ist noch relativ jung, daher denke ich, dass er sich noch schnell und gut an einen weiteren Mitbewohner gewöhnen würde. Klar kann es trotzdem sein, dass am Anfang die Fetzen fliegen, das dauert einfach ein paar Wochen bis die beiden sich aneinander gewöhnen. Wenn du eine zweite Mieze anschaffen möchtest, mach es in nächster Zeit, je länger du wartest, desto schwieriger wird es für alle Beteiligten.

Du hast dein Katerchen zwar als eher ruhigen Typen beschrieben, doch auch ruhige Typen mögen ab und zu Gesellschaft und freuen sich über jemanden, der in ihren wilden 5 Minuten mit ihnen spielt. Zudem ist die Wohnung groß genug, dass sich die beiden auch aus dem weg gehen können, wenn sie mal Ruhe wollen. Allerdings solltest du dann trotzdem einen ruhigen Kumpel für ihn wählen. Im Tierheim z.B. können die Mitarbeiter dir auch schon was über die Persönlichkeit der Tiere sagen, daher ist das nächste Tierheim eine gute Anlaufstelle für dich.

Alles Gute für euch😸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😸😸😸 🤘Kätzchen🤘😸😸😸

Generell sind 2 Katzen immer besser, sie spielen miteinander, putzen sich, rangeln miteinander. Das kann man als Mensch nur schwer ersetzen.

Dabei ist aber wichtig, dass das Temperament passt. Ein ruhiger Kater kann keinen aufgedrehten Sportsfreund vertragen. Aber zwei ruhige Kater, die in ihren fünf Minuten zusammen spielen und sonst zusammen relaxen können, ist eine Bereicherung für deinen Kater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteller

Also denkst du mal sollte das mal ausprobieren?
unser Nachbar hat zwei Hauskater. Vielleicht könnte man das mal probieren

GillyDi  11.02.2020, 21:51
@643800619

Informiert euch vorher aber über die richtige Zusammenführung. Einfach zusammen setzen funktioniert meist nicht.

YSullivan  11.02.2020, 21:53
@643800619

Das sollte wohl überlegt sein, nicht einfach eine zweite Katze dazu setzen und schauen was passiert. Am Anfang gibt es oft Revierkämpfe besonders bei Unkastrierten. Daher braucht es auf jeden Fall eine gute Eingewöhnungszeit. Wie lange lebt dein Kater schon alleine und wie alt ist er? Bei jungen Katzen, die auch lang genug bei der Mutter und Geschwister waren, klappt es besser, da diese sozialisierter sind.

Fragesteller
@YSullivan

Wir haben ihn mit 12 Wochen bekommen also lebt er fast ein Jahr bei uns.

seine Mutter und die Geschwister sind auch Hauskatzen. Seine Mutter lebt auch alleine in einem Haus. Kennt also auch nichts anderes außer wenn sie halt die Junge hat.

YSullivan  11.02.2020, 22:08
@643800619

Wir hatten auch eine Katze, die ein Jahr allein gelebt hat und haben uns dann entschieden, einen jungen Kater dazu zu holen. Das hat super funktioniert. Er war vermutlich noch jung genug, dass er ein bisschen "Welpenschutz" hatte. Generell ist es zu empfehlen gleichaltrige oder jüngere Katzen dazu zu holen. Das Geschlecht spielt nur minimal eine Rolle, Kater kämpfen lieber als Katzen, aber wenn dein Kater eher ruhig ist, würde eine Katze wohl auch funktionieren. (Aber natürlich min. einer am besten beide kastriert). Ein Versuch ist es Wert, aber bitte informiere dich über die Zusammenführungschritte und achte beim Kauf darauf, dass du eine "Probezeit" hast, damit du die Katze/Kater zurückgeben kannst, falls es heftige Auseinandersetzungen( fauchen, knurren ist normal, blutige Biss auf keinen Fall) gibt und sich die beiden absolut nicht vertragen( wenn einer nicht mehr frisst oder der andere ihm den Weg zum Klo versperrt und ähnliches).

Fragesteller
@YSullivan

Danke für deine Antwort!
Wir werden mal unsere Nachbarn fragen und das mal ausprobieren.

Und dann entscheiden.

Julchen2503  11.02.2020, 22:40
@643800619

Das mit der Nachbarskatze ausleihen halte ich für keine gute Idee. Es kann mehrere Wochen dauern, bis sich zwei Katzen aneinander gewöhnen. Nach einem kurzen treffen für paar Stunden, lässt sich keine verlässliche Aussage darüber treffen, ob dein Katerchen Gesellschaft mag oder nicht. Und selbst wenn er den Nachbarskater sofort mag, was dann ? Bleibt der bei euch oder gebt ihr ihn dem Nachbarn zurück? Dann verliert er ja seine n neuen Freund wieder. Versuch es im Tierheim, sag denen du möchtest eine zweite Katze, aber wenn es nicht funktioniert, möchtest du die Möglichkeit haben, die Katze zurück zu geben, im Interesse der Tiere.

YSullivan  11.02.2020, 22:44
@Julchen2503

Ich würde den Nachbarn auch nur um Rat fragen " wie lebt es sich den mit zwei Katzen" und "wie hat die Zusammenführung geklappt". Eine Nachbarskatze oder auch beide ausleihen, halte ich für kontraproduktiv. Wie Julchen2503 schon beschrieben hat. Hol dir eine "Versuchskatze" bei der tatsächlich auch die Option besteht, dass du genau diese Katze auch aufnimmst.