Kater ärgert Katze ohne Gnade?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laß dich davon nicht beeindrucken, denn Katzen sind Schauspieler vor Gottes Gnaden - besonders die Weiber!

Die Dame hat gar nix gelitten sondern nur Drama, Baby! gespielt.

Kater sind sanfte Kollegen mit viel Einfühlungsvermögen - weiß ich von meinen Zwei, lG.

Hondo288
Fragesteller

Das merke ich immer wenn ich beide getrennt bei mir habe,wegen Streicheleinheiten abholen. Sie versucht mich zu kratzen,er ist sanft,wenn er bei mir ist

Hondo288
Fragesteller

Beißen will sie mich auch immer. Ich sag dann Autsch und sie lässt es

Bully77  19.10.2019, 00:51

Katze 3-4 Kilo, Kater ca 10 Kilo. Sie faucht, er kuscht. Ab und zu setzt er sich einfach auf sie drauf, dann flitzt sie.

Ein Nackenbiss ist bei kastrierten Katzen ein Dominanzverhalten und wird von dem kastrierten Weibchen als herbe Frechheit empfunden, zumal sie kein Sexualtrieb mehr hat. Bei nicht kastrierten ist es eine Abwehr des Paarungswunsches des Katers.

Kater sind meist kräftiger als die Weibchen, jüngere Tiere kräftiger als ältere. Ich habe ein Geschwisterpäarchen und lasse derlei Verhalten nicht zu. Da reicht mittlerweile schon eine mündliche Verwarnung und der Kater trollt sich.

Persönlich halte ich es nicht für sinnvoll, das der Kräftige immer austeilt und die andere immer einsteckt.

Bei Krankheit des Katers kann es sogar so weit kommen, das sich die Katze dann rächt, was für ein krankes Tier nicht zuträglich ist. Bei mir in 11 Jahren nur einmal vorgekommen, da ich gleich einschreite und "handgreifliches Dominanzverhalten" des Katers nicht toleriere.

Dass ist wohl eher Dominanzverhalten als Spieltrieb. Meine haben das auch. Ich hoffe sie sind beide kastriert und er hat nicht versucht sie zu decken?

Hondo288
Fragesteller

Sind beide kastriert. Als sie das erste mal rollig war,hab ich direkt Termin für beide beim Tierarzt gemacht

Bully77  19.10.2019, 00:43
@Hondo288

Lobenswert. Und das andere...da schließe ich mich meinem Vorredner an. Es sind normale Revierklärungen.

wachteli  19.10.2019, 09:59
@Hondo288

Kastration löscht den Geschlechtstrieb nicht ganz aus. Der Trieb wird etwa um einen Drittel reduziert.
Mein kastriertes Rattenböckchen hat lange nach der Kastration noch gedeckt.

Hondo288
Fragesteller

Ne das macht er nicht. Das hat er versucht als sie rollig war. Hab beide Tag und Nacht getrennt,bis zur Kastration. Die hat sich drei Tage gequält. Hat mir richtig Leid getan.

*eigentlich *dass *Jagdtrieb *spielen *müde

Du solltest sie mehr beschäftigen.

Hondo288
Fragesteller

Hab ich mir schon gedacht. Morgen geht's los.

HansWurst45  19.10.2019, 00:48
@Hondo288

Eine Katzenangel ist ein hervorragendes Untensiel. Am besten mit einem Köder auf Echtfedern, Da dürfen sie auch drauf rumkauen :) Da du zwei Stubentiger hast brauchst du zwei davon und muss beidhändig angeln. Das ist zu Anfang etwas schwierig :)

Trockenfutter werfen ist auch ein Heiden-Spass (Beute sehen und hören, jagen, fangen, verspeisen)

Auf einen Katzelaser würde ich verzichten. Bei zwei Jägern ist die Gefahr zu groß, dass du mit dem Laser doch eines der großen Augen triffst.

Wenn er sie in den Nacken beißen wollte, dann hat er versucht kleine Katzen zu machen.

Gelegentliche Prügeleien sind kommen unter erwachsenen Katzen, die in einem Revier leben und sich grundsätzlich dulden, immer mal wieder vor, wenn der "UnderDog" mal wieder versucht die "Hackordnung" zu ändern und "Alpha-tier " werden will. Da fliegt auch schon mal ein bisschen Fell und das wird auch laut geschriene, aber es kommt normalerweise nicht zu Verletzungen. Der Unterlegene steckt zurück und signalisiert da deutlich, was dann bedingungslos akzeptiert wird.

Woher ich das weiß: Ich öffne seit 20 Jahren Dosen und Türen für leider wechselnde Gruppen von Stubentigern