Kassenbon verblassen vermeiden?

6 Antworten

sonnenlicht bzw wärme sorgt für ausbleichen. das papier nennt sich thermopapier und der text wird durch wärme aufgedruckt, daher sollte man das am besten vermeiden. wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ihn dir kopieren oder gleich einscannen und am pc speichern :)

Ruass
Fragesteller

Ich packe die immer in meinem Tresor in eine Box... Licht bekommt das Papier nicht viel zu sehen 😂. Kühl ist er eigentlich auch immer, weil er aus Stahl ist, welches nicht so schnell warm wird und die Box ist aus Metall... Der Tresor steht in meinem Kleiderschrank, also bestens vor Licht und sehr gut vor Wärme geschützt 👍. Ich habe nur keinen PC, aber am Handy gibt's da bestimmt auch nh Methode

In Klarsichthülle tun und dunkel lagern. Das hält sicherlich mindestens 7 Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ruass
Fragesteller

Ich packe die immer in meinem Tresor in eine Box... Licht bekommt das Papier nicht viel zu sehen 😂. Kühl ist er eigentlich auch immer, weil er aus Stahl ist, welches nicht so schnell warm wird und die Box ist aus Metall... Der Tresor steht in meinem Kleiderschrank, also bestens vor Licht und sehr gut vor Wärme geschützt 👍

Kopieren und hoffen dass es anerkannt wird wenn Du ihn brauchst.

Ruass
Fragesteller

Uff... Ich bewahre Kassenbons erst ab einem Wert von 50€ auf. Da weiss ich nicht, ob die es so anerkennen 😅

Ich kopiere die immer, wenn ich sie aufheben muss.

Ruass
Fragesteller

Zählt das dann trotzdem?

annie80  14.06.2022, 18:23
@Ruass

Hab ich noch nie benötigt, aber ich wüsste nicht, warum es ein Problem sein sollte.

Ruass
Fragesteller
@annie80

Eigentlich ja nicht, wenn man den Code noch scannen kann...

annie80  14.06.2022, 18:27
@Ruass

Eben. Du kannst ja mal einen Tipp aus einer Antwort hier ausprobieren, zusätzlich kopierst du den Kassenzettel.

Und wenn nötig, probierst du es mit der Kopie. Das Original hast du zur Sicherheit.

Ruass
Fragesteller
@annie80

Bei Media Markt und Decathlon kaufe ich meistens die teuren Dinge von mir. Die haben beide eine Kundenkarte und meine Mutter hat von beiden eine. Das ist natürlich am sichersten, da kann nichts verblassen 😂

Habe mal, was gelesen das man auf den Kassenbon mit Haarspray einsprühen sollte, um das verblassen zu verhindern, ob es wirkt keine Ahnung.

Ruass
Fragesteller

Kann ich Mal versuchen, wenn ich nh Kleinigkeit kaufe. Wollte mir vielleicht Mal Batterien holen, da kann man ja nichts mit dem Bon riskieren