Kasachische Geschichte? Dschingis Khan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eigenschaft der Rothaarigkeit wird rezessiv vererbt, das heißt

"dass auch Eltern, die selber nicht rothaarig sind, die Anlage für Rutilismus unsichtbar in sich tragen können und diese dann weitervererben können"

https://de.wikipedia.org/wiki/Rot_(Haarfarbe)#Genetik

Das passt genau auf deine Beschreibung.

Übrigens haben manche Uiguren (siehe Foto) auch rote Haare, aber wahrscheinlich auch nur zu einem geringen Prozentsatz. Dieses Merkmal ist auch kombinierbar mit der asiatischen Form der Augenlider.

Das muss nicht unbedingt etwas mit Dschingis Khan zu tun haben (diese Theorie bezweifle ich eher). In Europa gibt es Rothaarige (ein paar %), aber auch z.B. im Ural (Russland). Lokale "Vorkommen" gibt es auch in Indien, China und Japan. Rothaarigkeit ist weit verbreitet, aber nirgendwo in besonders hohen Prozentzahlen.

Kenne ne blonde Kasachin mit sehr heller Haut. Die Augen sind wunderschön mandelförmig. Warum auch nicht.

sumi79  26.02.2019, 13:29

Ich bezweifle, dass sie eine Kasachin ist. Eher eine ethnische Russin, oder eine Russlanddeutsche.

sumi79  26.02.2019, 14:59
@ThadMiller

Na und? Das sagt nichts über ihre Abstammung bzw Ethnie aus.

Martin6466  26.02.2019, 17:51
@sumi79

Glaube ich auch. War das bevorzugte Deportationsgebiet für Wolgadeutsche unter Stalin. Die Mutter eines Arbeitskollegen von mir, Wolgadeutsche, ist als Kind mit ihren Eltern dorthin deportiert worden.

sumi79  26.02.2019, 18:35
@Martin6466

Meine Großeltern sind im Kaukasus und auf der Krim innerhalb deutscher Siedlungen geboren und wurden 1941 nach Kasachstan deportiert. Deshalb bin ich aber noch lange kein Kasache, weil meine Eltern und ich in Kasachstan geboren wurden. Und schon ja nicht, weil ich meine ganze Kindheit dort als Deutscher galt. Ich hatte schließlich auch nie ein Problem damit, ein Deutscher zu sein.

Martin6466  26.02.2019, 18:50
@sumi79

Das wollte ich auch nicht damit sagen. Ich wollte nur deine These bestätigen, daß die blonde "Kasachin" wohl eher einer anderen Ethnie angehört.

Ich habe noch nie einen blonden kasachischen Ureinwohner getroffen und ich komme ursprünglich aus Kasachstan. Ich bin dort geboren und lebte bis zu einem Alter von 12 Jahren dort.

Die kasachischen Nomaden hatten meines Wissens nach schon immer ihr asiatisches Aussehen. Da hatte die Tataro-Mongolische Besatzung keinen Einfluss darauf.

Wie es vor dem Mittelalter war kann ich nicht sagen. Mit der kasachischen Geschichte habe ich mich noch nie intensiv beschäftigt.