Kasachen ein TurkVolk?

7 Antworten

Ja, die Kasachen gehören zu den Turkvölkern. Diese "Kasachen", die behaupten, sie wären Russen sind höchstwahrscheinlich Einwanderer, also tatsächlich Russen. Im Norden Kasachstans lebt eine bedeutend große russische Diaspora, die immer noch nicht zurück gegangen sind. Kasachen sprechen eine Turksprache und sind Muslime. Genetisch auch noch ganz anders aufgebaut als Russen. Also ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen Russen und Kasachen. Mfg HunnenKhan

Die Kasachen sind ein Turkvolk, aber dennoch keine Türken. Kasachisch gehört entsprechend zu der Turksprachen.

Allerdings lebt in Kasachstan auch eine ziemlich große russische Minderheit, die natürlich russisch sprechen.

Auch von der Religionszugehörigkeit unterscheiden sie sich. Die Kasachen sind mehrheitlich sunnitische Muslime, die Russen hingegen orthodoxe Christen. In beiden Bevölkerungsgruppen gibt es aber auch viele Konfessionslose.

Sprachlich gehören die Kasachen zur Nordwestgruppe der Türksprachen. Die Sprache Karakalpakisch steht am nächsten zum Kasachischen, obwohl die Linguisten-Sprachwissenschaftler sprechen sogar über eine wo mögliche Zuordnung des Karakalpakischen als Dialekten des Kasachischen. (vgl. Benzing 1953, S. 112; Menges 1959, S. 436). Auf der anderen Seite steht das Kasachische dem Nogaischen und eben zu den Kiptschak-Dialekten, wie Uzbekisch sehr nah. Zusammen bilden diese erwähnten Sprachen eine Nord-West -Sprrachgruppe genannt "aralo-kaspische-Gruppe".

Im Deutschen werden Bürger der Russischen Föderation als Russen bezeichnet, unabhängig ihrer jeweiligen ethnischen Zugehörigkeit. Im Russischen dagegen meint russkij primär ethnische Russen. Die Staatszugehörigkeit bezeichnet dagegen das Adjektiv rossijskij (российский), das von Rossija (Россия = Russland) abgeleitet ist. Ein russischer Staatsbürger beliebiger ethnischer Zugehörigkeit heißt dementsprechend rossijanin (россиянин), Plural rossijane (россияне), was mit Russländer übersetzt werden könnte. Russen gibt es auch in Kasachstan und in Ukraine etc.