Kartoffelstärke in Suppe neutralisieren?

Klaustrophil  21.04.2024, 11:27

Hast du die Stärke vorher in Flüssigkeit aufgelöst?

Geniusbrain645
Fragesteller

Nein, ich habe sie einfach rein geschüttet.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass Du die Suppe noch durch Verdünnen etc. korrigieren kannst.

Was Du machen kannst, ist die festen Bestandteile der Suppe (wie z.B. Fleisch, Nudeln, Gemüse etc.) mit einem Sieb abtrennen (die flüssigen Bestandteile wegschütten). Den Inhalt des Siebs stellst Du beiseite und kochst den flüssigen Teil der Suppe nochmals neu auf, mit frischem Wasser und Sojasauce etc. aber ohne feste Bestandteile (Fleisch, Gemüse, Nudeln). Wenn diese Suppe aufgekocht ist und die richtige Konsistenz hat, gehst Du mit der Temperatur am Herd stark runter, wartest einige Minuten, bis es nicht mehr brodelt und gross dampft, und gibst dann die abgesiebten, vorher beiseite gelegten festen Bestandteile wieder zur Suppe. Dann diese noch 1-2 Minuten mitkochen und sofort servieren (nicht zu lang kochen, damit die Nudeln nicht zerfallen etc.).

Geniusbrain645
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich denke das werde ich machen.

norbertk62  21.04.2024, 11:52
@Geniusbrain645

Ist mir auch schon passiert bei einem Hasen - da war nichts zu machen. Lieber alles was noch brauchbar ist, retten und nochmal mit der Soße anfangen.

Ich würde die Suppe passieren und ggf. nochmal abbinden, aber dafür rührst du die Stärke zunächst mit kaltem Wasser glatt (ca.1:1), bevor du sie, unter ständigem Rühren, in die kochende(!) Suppe gibst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann mach doch aus der Not eine Tugend und setze noch Sahne, Schmand, Frischkäse oder Crème fraîche hinzu. Verdünnter Geschmack lässt sich mit gekörnter Brühe verbessern.