Kartoffel mit Schale gegessen?

10 Antworten

Man kann Kartoffeln unbedenklich mit Schale essen. Allerdings sollten die Kartoffeln gründlich gewaschen und geschält werden, bevor sie verarbeitet werden. Einige Sorten, wie etwa Salzkartoffeln, sind sogar dafür bekannt, dass man sie mit der Schale essen kann. Es ist jedoch ratsam, diese Sorten zu schälen, weil die Schale bei manchen Sorten mit unangenehm schmeckenden Substanzen aus dem Boden verseucht sein kann. Außerdem ist es vernünftig, die Schale zu schälen, um die unverdaute Schale zu vermeiden, was zu Verdauungsstörungen führen kann. — Aber giftig ist es nicht.

Nein, das ist nicht giftig. Es ist zwar ungewöhnlich, halbgekochte Kartoffeln mit Schale zu essen, aber es ist nicht gefährlich. Die Schale der Kartoffel enthält zwar bestimmte Giftstoffe, aber in sehr geringen Mengen, die normalerweise kein Problem darstellen. Wenn du jedoch Beschwerden hast oder dir Sorgen machst, solltest du einen Arzt aufsuchen.

Nein, nicht giftig!

Manchmal mach ich mir Kartoffelspalten im Backofen aus Bio-Kartoffeln und lass die Schale dran.

Da ist eine Substanz drin, die zwar grundsätzlich als giftig gilt, aber in großen Mengen verzehrt werden muss, um wirklich zu schaden. Ähnlich wie Apfelkerne. Müsste man auch eimerweise essen, um Schaden zu nehmen.

Stimmt nicht, ist wie Obst und Gemüse, die meisten Nährstoffe/Vitamine sitzen unter der Haut.