Mangoschale giftig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein Mangoschalen sind perse nicht giftig, sondern sie enthalten das natürliches Allergen namens Urushiol, was zu allergischen Reaktionen führen kann, wie z.B. einen juckenden Ausschlag. Allerdings sollte man die Mangoschalen auf keinen Fall essen die aus konventionellem Anbau mit Pestiziden behandelt werden und deren Rückstände sich hauptsächlich auf der Schale ablagern.

Habe einen Mangobaum der schon viele Mangos dran hat, die mehr als Faustgroß sind. Allerdings wird sie mit keinerlei Pestiziden gespritzt. Habe die Schale einmal probiert, aber sie hat einen bitteren Geschmack, ist sehr dick, schlecht zu kauen und hat mir nicht geschmeckt, obwohl sie Polyphenolen, Carotinoiden, Ballaststoffen, Vitamin C, Vitamin E und weitere nützliche Pflanzenstoffe haben soll.

In kleineren Mengen ist so etwas kein Problem für den Körper.