Kartengerät im Bus funktioniert nicht?

2 Antworten

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten ...

Grundsätzlich ist nur Bargeld gesetzliches Zahlungsmittel und eine Kartenzahlung nur eine Zahlung zahlungshalber. Wenn der also Bargeld annimmt, dann wäre das rechtmäßig, es sei denn, Du zahlst bar.

Akzeptiert der Verkehrsbetrieb aber - rechtlich übrigens mehr als fragwürdig - nur Kartenzahlung, so ist er für den Ausfall derselben selbst verantwortlich, dann müsstest Du mitgenommen werden.

In den Tarif Bestimmungen ist es bestimmt geregelt das wenn man einen gültigen Fahrausweis besitzen möchte dieses aber nicht möglich ist kann man nicht bestraft werden.