Darf der Busfahrer mich aus dem Bus werfen?

23 Antworten

Ja, der Busfahrer hat im Bus eine Art Hausrecht. Er darf also jeden mit oder ohne Grund rauswerfen.

Allerdings wird er es nur mit eurem Grund tun, denn sonst kann er im Nachhinein Ärger mit seinem Arbeitgeber bekommen.

Wenn im Verkehrsmittel eine Maskenpflicht gilt, wird dies wohl auch vom Unternehmen als gerechtfertigter Grund abgesehen werden.

Ob der Busfahrer in dem Fall auch tatsächlich dazu entschließt dich rauszuwerfen, wird aber vermutlich auch etwas von ihm abhängen. Wahrscheinlich wird er dich wenn der Bus tatsächlich leer ist, vorher auffordern eine Maske aufzuziehen.

In manchen Bundesländer können Inhaber von Geschäften oder ähnlichem eine Strafe bekommen, wenn sie die Maskenpflicht bei ihren Kunden nicht durchsetzen. Die Strafe kann dann auch mehrere tausend Euro betragen. Ob das auch einem Busfahrer passieren kann, weiß ich nicht. Aber selbst wenn er von dieser Seite keine Strafe bekommen kann, kann er trotzdem von seinem Arbeitgeber Ärger bekommen. Sollte sich Corona aufgrund von mangelndem Schutz in den Fahrzeugen verbreiten, wäre das für das Image des Unternehmens nicht unbedingt gut wie man ja am Beispiel Tönnies gesehen hat.

Greenee576  30.08.2022, 12:52

Ich frage mich bei solchen Antworten immer, ob ihr auch mal an so kleine Steppke denkt, 6 Jahre, erste Klasse, die dann ohne Ortskenntnis und Aufsichtsperson irgendwo stehen gelassen werden.

Aber natürlich ist es wichtig, die Regeln einzuhalten.

Wenn das Kind später von jemandem weggefangen wird lernt es hoffentlich etwas dabei.

Sarkasmus Ende.

Grundsätzlich ja. Und zwar egal aus welchem Grund, selbst wenn es ist, weil er Dich hässlich findet. Er hat das Hausrecht, basta.

Oberflächlich betrachtet ist seine Reaktion übertrieben. Er denkt jedoch vorsorglich auch daran, daß an der nächsten Station 20 Leute zusteigen könnten und dann die Maske unentbehrlich wird. Diese Vorsorge musst Du zwar nicht haben, der Busfahrer aber sehr wohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Busfahrer hat in seinem Bus das Hausrecht und darf dir die Mitfahrt verweigern, wenn du dich nicht an geltende Regeln hältst.

So schnell geht das nicht. Zunächst wird er es im Gutem versuchen. Er wird dich in aller Form bitten die Maske zu tragen. Wenn Du aber massiv unkooperativ bist z.B den Fahrer beleidigst oder laut wirst, dann kann er dich von der Beförderung ausschliessen.

Natürlich ist er dazu berechtigt, denn es besteht Maskenpflicht und diese gilt auch für dich, ganz egal wo du im Bus sitzt.