Karriere Bundeswehr?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo...ich bin bei der bundeswehr, habe mich für 12 jahre verpflichtet und diene zur zeit im achten jahr. als aller erstes möchte ich dir auch raten auf jeden fall dein abitur zu machen! wenn du das in der tasche hast, hast du die möglichkeit dich als offizieranwärter zu beweben und deine aufstiegschancen sind deutlich attraktiver als in der zivilen wirtschaft. ich behaupte mal ganz vorsichtig dass es nicht sehr schwer ist aufzusteigen. wenn du einmal in der laufbahn der offiziere bist, kommen die beförderungen nach bestimmten voraussetzungen quasi von alleine. voraussetzung ist natürlich, dass du keinen mist baust. auch die möglichkeit bei vollem gehalt an einer der bundeswehruniversitäten (münchen und hamburg) zu studieren ist für viele abiturienten sehr interessant. hier findest du alle infos zur besoldung: http://www.bmi.bund.de/cae/servlet/contentblob/1001116/publicationFile/63691/gesetzentwurf.pdf es wurde ja in einigen antworten schon erwäht, aber ich möchte trotzdem noch mal selbst auf die ein oder andere schattenseite eingehen. natürlich musst du jederzeit für weltweite auslandseinsätze bereit sein,dafür unterschreibst du schon in den ersten tagen. gerade jetzt nach der reform wird sich die anzahl der einsätze für jeden einzelnen soldaten erhöhen, da die bundeswehr noch mehr zu einer einsatzarmee umgestaltet wird. das bringt natürlich ggf. eine gefahr für dich mit sich - lebensgefahr! deine familie sollte im besten fall hinter dir stehen und es akzeptieren dass du mehrere monate im jahr vielleicht nicht nach hause kommen kannst. solltest du sehr an deiner heimat hängen und nicht gerade deine kaserne in der nähe haben, bleibt es dir auch nicht erspart während deiner zeit in deutschland eine wochenendbeziehung zu führen. ich selbst habe eine verlobte und drei kinder und pendle seit über acht jahren jedes wochenende über 300 km. nicht weil es mir spaß macht, oder meine familie mich nervt, nein weil wir unserer heimat nicht den rücken kehren wollten und wir für 2000 euro diesen wirklich sehr bitteren drops schlucken. jetzt aber genug der schwarzmalerei! ich persönlich finde es ist ein sehr schöner und interessanter job und es erfüllt mich mit stolz meinem vaterland zu dienen! noch mehr informationen findest du auf: bundeswehr-karriere.de

WheyPow
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr informative Antwort. Kann ich dich nach dem Gehalt fragen ? Wie schauts da aus, angenommen ich mache mein Abitur und würde zum Bund gehen, wie viel verdiene ich anfangs und wie viel kann ich nach ein Paar Jahren verdienen ? LG Danke nochmal

daniz  03.11.2011, 08:47
@WheyPow

hallo... ganz genau kann ich es dir leider nicht sagen, da ich zum einen die laufbahn der unteroffiziere mit portopee durchlaufe und nicht von mir ausgehen kann, zum anderen 2009 die neue bundesbesoldungsordnung in kraft getreten ist und zu guter letzt auch noch viele faktoren (alter, steuerklasse, evtl. zulagen, usw.) eine rolle spielen. eine tabelle mit grundgehältern findest du hier:

http://www.beamtenbesoldung.org/images/bundes2009/bundesbesoldungsordnung_a_neu_verbeamtung.pdf

am anfang wirst du gefreiter (offizieranwärter) sein und der besoldungsgruppe a3 zugeordnet sein. wenn du dir die tabelle ansiehst bekommst du zu beginn den betrag aus der ersten spalte (erfahrungsstufe 1). in diesen erfahrungsstufen steigst du automatisch am anfang alle zwei jahre, später alle drei jahre und noch später alle vier jahre. genaueres regelt das bundesbesoldungsgesetz. du wirst also nach dieser tabelle am anfang 1735 euro brutto verdienen. viele steuern und abzüge gehen bei soldaten von diesem betrag allerdings nicht mehr ab. als fahnenjunker (wirst du schon im ersten jahr) bekommst du dann schon a5, das entspricht 1787 euro. später als fähnrich bekommst du a7, das entspricht 1922 euro und so geht das dann weiter, bis du am ende als hauptmann bis zu 3700 euro NETTO verdienen kannst. ich stelle grad mal wieder fest, dass ich mich für die falsche laufbahn entschieden habe! ;) im anhang noch ein paar nützliche links.

WheyPow
Fragesteller
@daniz

Wow, erneut vielen Dank für deine Hilfe, du hast wohl echt Ahnung :) Vllt kann man ja mal im FB schreiben, wenn das okay für dich ist und du dieses hast. Danke nochmal :)

Erstmal: Mach lieber erst das Abi fertigm es lohnt sich hundertpro. Ein Jahr mehr dafür, dass du bessere Berufschancen hast? Mach's. Bundeswehr? Wenn es dir liegt, mach das ruhig. Mit Abi hast du durchaus bessere Aufstiegschancen. Verdienst? Ein paar Auslandseinsätze bringen echt gut Geld, und man hört immer wieder von Leuten, dass es die "gechillteste" Zeit ihres Lebens war oder ist. Man kann ja auch über die Bundeswehr studieren. Wenn du sicher bist, dass du da Karriere machen willst: Mach das ruhig, 12 Jahre verpflichten und dann gleich da anfangen.

WheyPow
Fragesteller

Okay, ja ich habs mir schon öfter überlegt, aber vor den 12 Jahren hab ich dann schon doch irgendwie Angst..

Tango0815  01.11.2011, 21:02
@WheyPow

du kommst aus den 12 jahren auch wieder raus nur etwas schwieriger als normal

udn meines wissens braucht man heutzutage oftmals nur die worte "psychich labil" erwähnen (evtl. stressbedingt, zb im auslandseinsatz) und schon kommst du in behandlung / wirst entlassen

daniz  02.11.2011, 08:07

soweit find ich deine antwort in ordnung, allerdings stößt mir die bezeichnung "gechillteste" zeit sehr auf! ich weiß dass einige (ex-) soldaten so reden, allerdings waren die garantiert in völlig verantwortungsfreien bereichen eingesetzt und sterben jetzt nach der reform aus. leute die so über die zeit bei der bundeswehr reden, schaffen es glaube ich auch nicht im zivilen leben fuß zu fassen!

also lass dich mal von einem Wehrdienstberater beim KWEA beraten. Dort bekommst du Infos von einem Profi. Grundsätzlich hast du bessere Chancen wenn du die Schule abschließt.

Gegen Bundeswehr ist nichts einzuwenden, aber ich würde deswegen die Schule nicht vorzeitig beenden!!!

Hey,

Grundvorraussetzung ist, dass du den Eignungstest bestehst. Damit du nicht später auf dem Trockenen stehst, empfiehlt es sich vorab gut zu informieren. Auf https://www.bundeswehr-einstellungstest.de/ findest du alle nötigen Infos und auch viele hilfreiche Tipps.

Liebe Grüße