Karikatur zu dem "Wirtschaftswunder" ?

Diese Karikatur  - (Geschichte, Angela Merkel, wirtschaftswunder)

2 Antworten

L.Erhard, Zigarre=Wirtschaftswunder. Zumindest wird Erhard das Wirtschaftswunder zugeschrieben.

Nun versuchen die Figuren in der Karrikatur wohl der deutschen Wirtschaft ein neues Wirtschaftswunder zu verpassen. Aber sind ziemlich unfähig, da sie durch das schiere emulieren von Erhard mit Zigarre per Hokuspokus die Wirtschaft zu steuern meinen.

Na, da geht es wohl darum, dass Ludwig Erhard, zunächst Wirtschaftsminister und dann Bundeskanzler, ein Zigarrenraucher war.

Und der zigarrerauchende Ludwig Erhard ist nun einmal die Symbolfigur des Wirtschaftswunders der BRD in den 50-er und 60-er Jahren.

Nur machts die Zigarre alleine eben auch nicht :-)