Karikatur Horst Haitzinger - Bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu müsste man erst wissen, wer der hinterhältige Typ sein soll, der den Rollstuhl mit Marx, Engels und Lenin in den Abgrund stößt und dabei offensichtlich feixt und "Pst!" macht.

Ich würde das so deuten: Ein Renegat gibt dem "Marxismus-Leninismus" den letzten Tritt, um ihn definitiv loszuwerden, wobei er den Zuschauern bedeutet, vorsichtig zu sein.

Man müsste schon wissen, aus welcher Zeit die Karikatur stammt, um das wenigstens in etwa einordnen zu können.

Anonymus1857
Fragesteller

Die Karikatur ist vom 08.12.1984. Die Personen im Wagen sind Marx, Engels und Lenin (von links nach rechts). Die andere Person ist Deng Xiaoping. @bundesanwalt

Anonymus1857
Fragesteller
@bundesanwalt

Okay, wissen Sie möglicherweise noch genauer, was der Karikaturist mit dieser Karikatur bezwecken will?

im Rollstuhl sind die Führer des Kommunismus zu sehen... der böse Grinser schiebt sie in den Abgrund... weil der Kommunismus/ Marxismus verloren hat...