Wie kann man die Karikatur von Horst Haitzinger deuten?

1 Antwort

Die Kleinen werden von den immer Größeren aufgefressen.

Der Tante Emma-Laden weicht dem Tengelmann, der Tengelmann der EDEKA, die EDEKA dem ALDI. Der ALDI kauft möglichst billig und im größten Stil ein, das heißt hauptsächlich von Monokultur-Plantagen in Ländern, wo es billiger ist.

Der Kleinbauer gibt auf, weil sich für ihn die Landwirtschaft nicht mehr lohnt. Sein Land verpachtet er an einen Großbauern. Für den Großbauern lohnt sich bald nur noch die Massentierhaltung und der Mais- und Rapsanbau für Biogasanlagen und Biodiesel, E 10 und dergleichen. Das Futter für die vielen Tiere kommt aus den Tropen, wo für die großindustrielle Landwirtschaft der Wald und die Natur beseitigt wird.

Früher gab es an jeder Straßenecke eine kleine Kneipe. Heute nur noch Mac Donalds, Subway und Burger King. Bäckereien und Drogerien sind auch fast nur noch riesige Ketten.