Karikatur Horst haitzinger?

2 Antworten

China öffnete damals seinen Markt für das amerikanische Brausegetränk. Der Mann an der Karre ist der damalige Staats und Parteichef Deng Xiaoping, der seinen rebellisch gewordenen Chinesen etwas anderes als die Einheitskluft und das Fahrrad gönnen wollte.

Haitzinger drückt damit die verhohlene Hoffnung aus, dass mit der westlichen Lebensart vielleicht auch ein Hauch Demokratie nach China kommen könnte. Er sollte sich täuschen.

Nicht zu vergessen, dass mit der Verpackung chinesischer Produkte bekanntlich mitunter recht agressive Schädlinge importiert werden. Haitzinger hat sicher im Sinne einer "Retourkutsche" auch diese Metapher in sein Bild hineingedacht.

Woher ich das weiß:Hobby