Karikatur Erläuterung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausverkauf der europäischen Industrie nach Asien:

  • ,,Menschenrechte, Arbeitsrechte?
  • Was hat das mit uns zu tun?
  • Unser Land, unsere Regeln!"

Vor Allem die Auslagerung ist ein gravierendes System: Wir selbst produzieren kaum noch irgendwas: Wir geben also ein riesen Stück an Wirtschaftskraft nach China ab. Es wäre besser unsere Industrien hier bei uns zu behalten.

Klar wäre das ein oder andere Produkt dann etwas teurer, aber kann man das doch mit höheren Lohn sofort wieder ausgleichen. Da wird keine Lohn-Preis-Spirale kommen. Denn für Managergehälter waren auf 14% Gehaltssteigerung plötzlich möglich. Und genau das kann man nutzen mittels einer Lohnkopplung:

Steigen Managergehälter z. B.: um 14%, steigen automatisch auch die Löhne der Arbeiter um den selben Prozentsatz.

Dieses Wirtschaftsmodell funktioniert. Es ist darauf ausgelegt, dass es garnicht versagen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Kundin interessiert sich ebenfalls nicht für Menschenrechte, sie kauft nämlich bei H & M sowie bei Primark ein. Unternehmen also, die Menschenrechte nicht immer einhalten.

Naja, - weder Erzeuger noch Kunden sind davon begeistert, daß plötzlich die Menschenrechte eingehalten werden sollen!