Wie kann man diese Karikatur interpretieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Globalisierung geht auf Kosten der Länder der so genannten 3. Welt. Ohne deren Ausbeutung wäre die Globalisierung nicht möglich. Dadurch zwingen wir sie in einen (eigentlich unsichtbaren) Käfig und sagen auch noch (Bildunterschrift), dass die in die Globalisierung integriert seien. So halten sie still und wir wachsen weiter.

Ich würde anfangen, die Karikatur zuerst einmal genauer zubeschreiben, das geht so..

Ich sehe auf der Karikatur ein Globusförmigen Käfig, innen befindet sich ein Mann, der etwas seltsam aussieht, und seine Klamotten auch sehr veraltet sind. An seinem rechten Fuß/ Bein hängt ein Schild" Third World" auf der linken Seite hängt ein Schild mit "Globalisation". Das soll die negativen Auswirkungen der Globalisierung auf bestimmte Regionen verdeutlichen, die sich wie in einem unsichtbaren Käfig gefangen fühlen.

Hoffe mit meiner Vermutung, kommst du zurecht

LG