Karikatur interpretieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bär ist ja das Wahrzeichen Berlins. In diesem Fall hat er aber eine Mütze mit dem Sowjetstern auf, verkörpert also die russische Besatzungsmacht.

Diese schlingt ihre Arme wie eine große Barriere um die Stadt, so dass auf der letzten Straße dorthin kaum mehr jemand rein- noch rauskommt.

Ich würde diese Karikatur im Umfeld der Berlin-Blockade 1947/49 sehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Blockade

Wenn man die Flaggen der alliierten Besatzungsmächte betrachtet, die sich in den Armen eines Bären (Stadtwappentier von Berlin) mit einem Sowjetstern auf der Mütze befindet, würde ich es in die Zeit von BRD/DDR einschätzen. Vielleicht kein Ausweg ausser über die Transitstrecke?

Berlin-Blockade durch die sowjetische Besatzungsmacht mit folgender Luftbrücke der Alliierten.

Der russische Bär mit rotem Stern an der Mütze (=Sowjetkommunismus) umklammert Westberlin ( = Berliner Mauer), nur Transitwege nach Westdeutschland sind noch offen. Die Sowjetunion droht Westberlin ganz zu zerdrücken.

Karikatur aus dem kalten Krieg, als es immer wieder Berlinkrisen gab.