Karibik auswandern?

4 Antworten

Hallo,

in der Karibik benötigt man ähnlich viel Kapital, um sich selbständig zu machen, wie auch in Deutschland. Das ist abhängig von der Art und dem Umfang der Selbständigkeit, aber auch von der Örtlichkeit. Dazu kommt allenfalls die soziale Absicherung für die erste Zeit, bis ein Geschäft so läuft, dass es trägt.

Die Karibik ist eine Region. Die vielen kleinen und großen Inseln sind teilweise unabhängig, manche gehören als Überseegebiet zu europäischen Staaten, manche zur USA.

Es gibt Demokratien vergleichbar mit der deutschen und den entsprechenden Rechten, aber es gibt auch andere Regierungssysteme, wie beispielsweise das sozialistische, autoritäre Einparteiensystem in Kuba.

Deswegen sollte man sich genau überlegen was und wo. Korruption ist in der Karibik kein Fremdwort.

Man sollte nicht denken, dass man mit einer Bar das Rad neu erfindet. In der Regel finden sich auf den touristisch erschlossenen Inseln entsprechende Angebote an Bars.

Wer gut ist, über genügend Background Wissen verfügt, die Sprache beherrscht, über genügend Kapital verfügt und ein gutes Unternehmenskonzept besitzt, kann es aber überall schaffen.

Wer eine Bar eröffnen möchte mietet oder pachtet normalerweise. Deswegen muss auf die unterschiedlichen Möglichkeiten von Landbesitz nicht eingegangen werden.

Erkundigen kannst Du Dich bei den zentralen Stellen der jeweiligen Länder.

Da Du Dich überhaupt nicht mit und in der Karibik auskennst, solltest Du als ersten Schritt die Region mit ihren großen Unterschieden kennenlernen, bevor Du über eine Selbständigkeit nachdenkst.

Grundsätzlich steht einer Auswanderung in die Karibik nichts im Weg. Das kann sehr abenteuerlich und wunderschön werden, aber auch schneller zu Ende als man denkt....

Amtssprachen: Je nach Insel:

  • Englisch
  • Spanisch
  • Niederländisch
  • Französisch

Bei allem zählt das Wissen. Das sollte man sich als Grundlage aneignen.

Gruß, RayAnderson  😏

"Karibik" ist nicht EIN Land. das sind Dutzende von Ländern, und viele Territorien und Inseln, die zu anderen Ländern wie USA, GB, Frankreich, Holland gehören, mit völlig unterschiedlichen Bedingungen und Hintergründen. Und viele dieser Gebiete sind extreme Luxuszonen mit irre hohen Preisen, und auch viel Bürokratie.

Auserdem ist dort der "Kuchen" meist bereits verteilt. Wer ein Geschäft aufmachen will, muss erstmal jemand verdrängen. Und da sind die bereits dort Ansässigen (egal ob Einheimische, oder Ausländer) doch sehr erpicht, neue Konkurrenz ganz schnell zu liquidieren. Viele Inseln erlauben auch gar nicht, dass Ausländer z.B. Grundstücke erwerben. Also braucht man einen Einheimischen Partner. Und der hat dann alle Rechte, und kann von einem Moment auf den Anderen sagen: Du bist raus aus dem Geschäft, gehört jetzt mir Alleine. Wie ? Du hast investiert ? Oh Danke. Gut dass Du es erwähnst. Ist auch meins.

10000 oder 100000€ egal, dort wirst du nicht überleben. Denkst du die lassen zu dass da einer kommt und denen in die Suppe spuckt? Miete, Konzession, Schmiergeld, bezahlte Handwerker ohne Leistung, altes defektes Gerät, falsche Freunde.... Überleg dir das gut. Kredit bekommst du dafür in Deutschland nicht und im Ausland offiziell auch nicht.

Es gibt einige Foren, wo sich Ausgewanderte treffen und unterhalten. Dort findest du Kontakte und Infos (google mal)

Zuttl
Fragesteller

Danke =)