Hauptstadt von Karibik?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt keine hauptstadt in der karibik -- die karibik ist eine region in mittelamerika und besteht aus vielen inseln und inselstaaten

eingeteilt in große und kleine antillen

beispiel:

san juan --hauptstadt von puerto rico

santo domingo -- dominikanische republik

bridgetown - barbados

castries - st. lucia

oranjestad - aruba usw.

jospe  10.08.2011, 08:45

danke für den stern, Detroid

Karibik ist ein vager geographischer Begriff. Es ist auch unterschiedlich gepraegt, was dazugehoert und was nicht. Es geht um ca 35 verchiedene Staaten und Regionen. Einige komplett unabhaengig, andere autonome Regionen und wieder andere sind "Ubersee" Provinzen Europaeischer Laender. Einige Inseln gehoeren auch zur USA.

Es gibt auch sechs verschiedene Landessprachen. Auch angrenzende Laender wie Venezuela und Kolumbien bezeichnen sich selbst als Karibische Laender. Andere wie Mexico nennen Landesteile "Karibik" und/oder besitzen Inseln in der Karibischen See.

Auch werden Gebiete, die raemlich weitab der Karibik liegen, politisch zur Karibik gezaehlt wie z.B. Guyana, das weiter suedlich auf dem suedamerikanischen Kontinent zwischen Venezuela und Brasilien liegt.

Eine Hauptstadt - oder zentrale Vetrwaltung der Karibik - gibt es natuerlich nicht, da jedes Land - und jede Region - eine eigene Hauptstadt hat. Auf den Inseln ist Havanna die groesste Stadt. Wenn man die Kuestenregionen mitzaehlt, dann Caracas, das nur ein paar Kilometer vom Karibischen Meer entfernt liegt. Die groesste Stadt aller Anreiner Laender ist Mexico Ciudad, das aber im Hochland, weitab vom Meer liegt.

Die Karibik ist kein eigener Staat, daher hat sie auch keine eigene Hauptstadt.

Dat gibbet nich! Die Karibik besteht aus mehreren Staaten und jeder hat seine Hauptstadt