Karate anfangen, wie schnell kann man aufsteigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du hast ja jetzt hier schon viele gute Ratschläge auf deine Frage bekommen.

Von mir also jetzt nur kurz aus 30 Jahren Karteleben.

Das Weiterkommen, besser werden, das ich mit Karate wirklich gegen 2-3 Leute bestehen kann oder meinetwegen auch die Gürtel (obwohl die sind eigentlich nicht wichtig) hängt von Dingen ab wie:

  • Bei wem Trainiere ich.

Möglichst jemanden mit 4. oder 5. Dan der schon 20-30 Jahre lang Trainer ist.

  • Mit wem trainiere ich.

Möglichst mit Leuten die besser sind als Du. Die schon 4-10 Jahre lang Karate machen.Bei mir im Dojo gibt es z.B. nur eine Gruppe. Alle trainieren zusammen.

Keine Trennung zwieschen Anfänger und Fortgeschrittene.

  • Wie oft Du trainierst.

Zwei mal die Woche ist minimum. Und zwar jede Woche. Immer.

In meinem Dojo kann man z.B. an allen 5 Tagen trainieren.

3-4 die Woche wäre super.

  • Wie tainierst du.

Wenn du im Dojo bist gib alles. Immer 100%. Nicht ab und zu letzte Reihe nur 50% oder beim Partnertraining ein wenig hier, ein wenig da. Möglichst Anfänger..

Oss

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Antworten auf deine Fragen

Lohnt sich das noch mit 17?

Kampfsport kannst du mit jedem Alter anfangen, du bist nie zu alt!

Wie schnell steigt man auf?

Das ist bei jeder Person unterschiedlich. Beim Karate geht es nicht ums Aufsteigen!

Hinweise und Tipps

Aktuell lerne ich zuhause ein paar Grundtechniken wie Schlag, Upper Cut, Abwehr von allen Seiten und etwas die Tritte.

Unterlasse es bitt, zu Hause zu lernen! Es gibt beim Karate sehr viele Details, auf die man achten muss und wenn du dir etwas falsch angewöhnst, dann ist diese Sache sehr schwer wieder auszubügeln.

  1. Karate stammt aus Japan, weswegen die Techniken und auch Befehle, wie "Yame!" (Stop!) japanisch sind.
  2. Für das Karate braucht es auch nicht nur Muskeln, ein Großteil der Arbeit ist Denksport.
  3. Wenn du nach nur einem halben Jahr Training den nächsten Gürtel tragen darfst, bist du in keinem guten Verein.
  4. Wenn du pro Jahr eine Gürtelfarbe aufsteigst (Das musst du mindestens 2 Jahre beobachten), bist du auch in keinem guten Verein.
  5. Wer sich für Karate entscheidet, trifft eine Lebensentscheidung. Das heißt: Karate macht man ein Leben lang.

Hoffentlich konnte ich dir helfen.

LG IchBinBunt

Woher ich das weiß:Hobby – seit 2,5 Jahren Karate in einem guten Verein

1.
ich habe mit 19 begonnen. Was gut für mich.

2.
Es kommt nicht darauf an, den das ist kein Wettbewerb um "höher, weiter, schneller". Der einzige Gegner der den du bezwingen musst bist Du!

3.
Der Weg ist das Ziel, den Spruch habe ich zu Beginn auch nicht verstanden.....

Woher ich das weiß:Hobby

Für gewöhnlich ist die Kommandosprache im Karate japanisch.Lass dich nicht von amerikanischen Filmen beeinflussen die in denglish synchronisiert wurden.Es heisst nicht Low Kick oder Punch,Upper Cut.Es gibt auch verschiedene Karate Stile.

Wie lange du brauchst um eine Gürtelprüfung zu bestehen liegt daran wie schnell du das lernst und wie oft du zum Üben im Verein kommst.Auch hat der Übungsleiter ein Wörtchen mitzureden bei Prüfungen.Wenn der sagt das du noch nicht soweit bist wäre es nicht gut eine Prüfung abzulegen weil du vermutlich durchfallen würdest.

Dann gibt es auch noch Wartezeiten von einer gewissen Anzahl von Monaten für die nächste Prüfung der Schülergrade.Mindestens 1 Jahr Wartezeit für die Prüfung zum ersten Dan.Es kann auch für höhere Dan Prüfungen andere Wartezeiten geben.

Möglich das du gar nicht erst den weissen Gürtel machst,Prüfung,sondern direkt auf Gelb gehst.Das Programm für Weiss kann auch mit geprüft werden.Du machst dann praktisch 2 Prüfungen gleichzeitig.Das hängt vom Verein und Prüfer ab ob die so etwas durchführen.Berühmte Karateka sind die Schauspieler der Belgier Jean Claude Van Damme, heist eigentlich Jean-Claude Camille Francois Van Varenberg und der Schwede Hans „ Dolph “ Lundgren.Der Schwede hat mindestens den 3ten Dan im Kyokushin Kaikan Karate,gewann 1980,1981 die British Open im Schwergewicht.

Van Damme besitzt mindestens den ersten Dan im Shotokan Karate und war als 19 jähriger Mittelgewichtsmeister der European Professional Karate Association.

http://www.kase-ha-karate.de/div/kskd-kyupruefungsprogramm.pdf hier ist die Kase Ha Shotokan Ryu Karate-Do Deutschland e.V Prüfungsordnung

http://www.lubwart.de/lubwart.de/01bc1c9466071d680/01bc1c946b080675d/01bc1c946b0815369/01bc1c946d0bc476c.php - hier ist Shotokan Karate.

Wenn du gut bist kannst du nach ca. 3 - 4 Jahren die Prüfung zum ersten Dan zumindest ablegen.Vorausgesetzt du bestehst alle vorherigen Prüfungen nur nach der vorgeschrieben Wartezeit und das nichts dazwischen kommt wie Krankheit,Verletzung oder das du aufhörst.

Fightbro  17.01.2021, 22:34

Wie mein Kollege sagte ,du kriegst die Sache nach 3-4 Jahren geschenkt aber dann bist du unglaublich schlecht, was dir nicht auffällt, weil alle anderen mit deinem Gürtel genau so schlecht sind.

Mir sagte mein Meister "10-15 Jahre und dann bist du Meister, egal ob du dazu eine Urkunde hast oder nicht"

Trainiere einfach und lass die Finger von shituryu ,shotokan und Gojuryu ,halte dich an wadoryu oder kyokushin

Man kann mit allen Sportarten in jedem Alter anfangen. Natürlich wird es, je später man anfängt, nichts mehr mit dem Profisport, aber für den Spass an der Freude ist es auch egal. Du kannst also auch mit 17 noch anfangen, wirst aber wohl nicht bei den Olympischen Spielen an den Start gehen. Je nachdem wieviel Zeit und Energie du investierst, wirst du langsamer oder schneller aufsteigen. Es ist also von dir selbst abhängig. Am Anfang sollte es aber noch ziemlich schnell gehen.