Kaputte Maustaste?

3 Antworten

2 von vielen möglichen Ursachen!

Entweder ist etwas zwischen die Taste und den Taster (Mikro Schalter) gekommen, z.B. Wäscheflusen, Tabakkrümel, oder sonst was, oder der Taster wurde im Rucksack durch dauerhaftes Eindrücken der Taste so ausgeleiert, dass er keine Gegenspannung mehr hat, und es nicht mehr klickt.

Höre, und fühle mal, ob beim Drücken der rechten Taste noch alles normal ist, es also noch HÖRBAR Klick macht, wenn sich die Taste ganz normal runterdrücken lässt, also bis zum Anschlag, aber kein klicken mehr zu hören ist, "kann" es an einer von den beiden genannten Möglichkeiten liegen.

Flusen: mit einem Staubsauger z.B. oben am Mausrad ansetzen, und durch den Sog versuchen kleine Flusen, oder Krümel herauszusaugen.

Taster ausgeleiert: Tja, jetzt wird es (arrrggaaahhh!), Bei fast allen Mäusen befinden die Schrauben zum öffnen des Gehäuses "unter" den Gleiterpads, du kannst dir ja schon denken, dass es "nicht immer" zu 100% möglich ist, diese ohne sie wie eine Banane zu verbiegen zu entfernen und auch schön glatt und eben wieder aufzukleben.

Auch für das Austauschen der Mikro Schalter/ Taster braucht man Zeit, handwerkliches Aus- und Einlöt Geschick, Erfahrung, und das nötige Werkzeug.

Die Mikro Schalter / Taster kann man bei den meisten Online Elektronik Shops kaufen.

Schmutz unter der Taste verhindert die Signalweitergabe ;)

Kroko887766
Fragesteller

Wie bekomm ich den weg?

Wiesel1978  27.08.2018, 14:07

Erstmal schauen ob du das Klickgeräusch der noch funktionierenden Maustaste auch an der defekten wahr nimmst. Ist das nicht der Fall, Oberschale lösen (meist ist das geclippt) Saubermachen und oberschale wieder drauf

Geplante Obsoleszenz,

vielleicht auch Temperaturunterschied oder mechanisches Einwirken

Kroko887766
Fragesteller

Wie kann ich die wieder reparieren?

KogoroMorii  27.08.2018, 06:45
@Kroko887766

aufmachen und nachschauen wenn du dir das zutraust.

Wenn nich, dann andere Maus kaufen.