Welche Maus ist besser?

3 Antworten

Wenn du länger als 2 jahre was von der Maus haben willst, würde ich die Roccat Kone Pro Air nehmen, da die optische Switches hat.

Mechanische Switches überleben meistens nicht so lange, wenn man täglich sehr viel klickt (Was in Minecraft ja der Fall sein sollte). Typische Verschleißsymptome sind doppeltes Auslösen bei nur einem Klick oder gar kein Auslösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Luki55228  03.02.2022, 09:42

Die mechanischen Switche von Roccat sind echt nicht zu gebrauchen.

Nach 1,5 Jahren mit meiner Roccat Kova hat die linke Maustaste ständig doppelt ausgelöst.

Kann mich hier also nur anschließen!

ZaoDaDong  03.02.2022, 09:43
@Luki55228

Kenn ich leider auch gut. Bin deswegen nach 3 verschlissenen Roccatmodellen auf ne Razer mit optischen Switches gewechselt. Von der Ergonomie ist mir aber Roccat lieber.

Die Kone Pro Air ist meiner Meinung nach die bessere Option, wobei ich nicht weis, was dein Budget ist. Beide Mäuse sind relativ beliebt und ich würde nach dem Preis entscheiden, da in meinen Augen kabellose Mäuse nicht extrem sinvoll sind. Daher eher die Kone Aimo, wenn dir das Geld es wert ist die Kone Pro Air

Luki55228  03.02.2022, 09:42

Kabellose Mäuse sind hammer!

ZaoDaDong  03.02.2022, 09:45

Kabellose Mäuse laufen ja nicht über Zwangsweise über Bluetooth oder so. Da gibts schon sehr schnelle neue Protokolle und Standards, die von der Latenz her kaum von kabelgebundenen Mäusen abweichen.
Nur der Akku / Batterien können nervig sein.

Alfi1986  03.02.2022, 09:51
@ZaoDaDong

Ich habe die G703 Lightspeed von Logitech und kann sagen, dass die Maus mit USB aufgeladen werden kann. Die Maus ist mit einem Handy-Ladekabel in unter einer Stunde wieder voll aufgeladen und hält bei täglicher Nutzung von etwa 10 Stunden locker zwei Wochen durch. Die Technik ist nicht stehen geblieben und ist heute fortschrittlicher denn je. Erweitert bitte den Horizont und lasst neues zu (ist nicht böse gemeint).

Reexii  03.02.2022, 09:55

Natürlich sind kabellose Mäuse gut versteht mich nicht falsch😅 aber ich bin nicht dafür mehr geld auszugeben, da ich die maus ja sowieso nich vom mousepad wegnehme. Technisch gesehen sind sie super, aber ich sehe den sinn in einem kabellosem headset mehr.

Ich würde dir von Roccat abraten. Die Qualität hat massiv nachgelassen, besonders das Mausrad geht sehr gerne kaputt, da nützen dir auch die optischen Tasten nichts mehr. Nach meiner zweiten neuen defekten Kone, habe ich zu Razer gewechselt. 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.
ZaoDaDong  03.02.2022, 09:46

Du auch^^. Wenn die Razer-Software nur nicht so Mies wäre, dann wären die perfekt.

xXErdbeerchenXx  03.02.2022, 09:53
@ZaoDaDong

Ja Synapse ist richtiger Schmutz 😂 Ich hatte auch die Gelegenheit, die Logitech G502 Hero zu testen, die war auch ok, allerdings dasselbe Problem, die Software hat mein Logitech Headset unbrauchbar gemacht. Hätte ich gewusst, das ich 3 Monate später zu Kopfhörern wechsel, hätte ich auch die Logitech behalten. 😅🙈

Aber Roccat geht gar nicht. Meine Vulcan 122 hat 4 Monate gehalten, dann haben sich die Tasten aufgelöst, wurde zwar ohne Probleme getauscht aber in dem Preissegment, darf sowas nicht passieren und sagt sehr viel über die Qualität aus und dann noch die beiden Mäuse, beide den selben Fehler.

Das Beste von Roccat war immer noch meine Tyon. Schade das die am Ende defekt war. 😍