Roccat Maus kaputt - kann man löten?

6 Antworten

Wie löten und abdichten? Du mußt schon genau beschreiben was da defekt ist einfach wild herumlöten löst das Problem nicht.

D3rFragenFreak
Fragesteller

Ich muss halt die farbigen Kabel wieder zusammen löten mit einem Lötkolben und Lötdraht und dann dichte ich mit Isolierband ab. Ginge das?

Was meinst du, den Port, der ist am PC, oder den USB Stecker, der ist an der Maus?

D3rFragenFreak
Fragesteller

Den USB Stecker an der Maus ^^

Kann man mit entsprechendem Feingefühl, ja.

Also ich traue mir eine Menge zu, und mache so einiges. Nicht nur in Repaircafes.
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du vorne nahe dem USB Stecker herum löten? Wenn ja, hast du einen an der Waffel. ;-)

Wie kann man nur auf so absurde Ideen kommen? Das vernünftigere wäre, ein neues Kabel zu verwenden und wenn es dabei was zu verlöten gibt, das innerhalb der Maus zu löten. Aber garantiert ist das innerhalb der Maus gesteckt.

Was kostet eigentlich so eine neue Maus? 200 Euro, oder 20?
Wegen 20 Euro so einen Aufwand, so einen Pfusch mit löten vorne am USB Stecker?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
D3rFragenFreak
Fragesteller

Die Maus hat mich damals knapp 80€ gekostet und ist eigentlich wie neu, deshalb :)

realistir  15.04.2019, 19:13
@D3rFragenFreak

Dann kaufe eine billigst Maus die einen USB Stecker hat, verwende von der das komplette Kabel mit USB Stecker. D.h. pass das Kabelende in der Maus an, löte dort wenn nötig, lasse das löten vorne nahe USB Stecker am Kabel.

Ein Kabel kann man löten. Einenen Stecker nicht.

Mario

D3rFragenFreak
Fragesteller

Es ist ein Kabel :)