Kapitalismus abschaffen und dann?

7 Antworten

Das wäre für hier wohl eine Doktorarbeit - und es gibt genügend Literatur dazu.

Du begehst ja schon den Anfängerfehler und unterstellst den bisher gescheiterten Alternativen, dass es an der IDEE - und nicht etwa an der vergurkten Umsetzung/Pervertierung lag.

Ich würde erstmal differenzieren zwischen Linken, die den Kapitalismus abschaffen wollen und Linke die ihn mehr regulieren wollen.

Sowohl die meisten Linken als auch die meisten rechten sind Kapitalisten. Sie befürworten alle die freie Marktwirktschaft, sie haben nur andere Vorstellungen inwieweit der Markt reguliert werden sollte.

Die Linksradikalen wollen das kapitalistische System abschaffen und es gegen eines der alternativen-linken Systeme ersetzen.

Interessant findest du vielleicht auch die libertäre Idee. In Honduras wird momentan von FDP und deutschen Unternehmen ein alternatives System zur Marktwirktschaft aufgebaut. Dabei ist der Staat extrem schwach konstruiert. Alles muss privat finanziert werden. Der Staat kümmert sich um nichts und greift in quasi nichts ein. Selbst die Polizei schickt eine Rechnung.

Einige sagen, dass der Sozialismus wie in der Sowjetunion gut funktioniert hat (bis nach Stalin),
Andere sagen man könnte ihn noch ausbauen,
wieder andere meinen man bräuchte etwas Demokratischeres,
teils setzen sich auch viele für einen Demokratischen Sozialismus ein.
Manche beziehen Sozialismus garnicht auf den Staat, sondern auf die Wirtschaft. Sie wollen die Wirtschaft Demokratisch gestallten (das Funktioniert, es gibt schon so einige Arbeiterkooperationen auf der Welt). Das heißt, dass die Leute Demokratisch entscheiden, entweder stimmen sie für jemanden, nach Vorbild unserer Staatlichen Demokratie oder sie sprechen es untereinander ab, was die purste Form wäre.
Andere wollen gar keinen Staat haben und setzen sich für Anarchismus ein.

Sozialdemokraten bezeichnen ihr System auch selbst als "Sozialismus", wie z.B. das was wir in Schweden oder Dänemark haben.

Es gibt also viele verschiedene Ideen... wie heißt es doch gleich, treffen sich drei Linke, bilden sich vier Splittergruppen?

Die Linkspartei möchte einen demokratischen Sozialismus etablieren:

"Ich bezeichne mich als Sozialistin. Ich bin der Meinung, der Kapitalismus ist ein ungerechtes Weltwirtschaftssystem, weil acht Menschen so viel besitzen wie 3,5 Milliarden Menschen. Das heißt, wir haben Reichtum im Überfluss auf dieser Welt, aber er ist ungerecht verteilt."
Janine Wissler, Die Linke

Du kannst dir ja das Interview ansehen.

Doomsday111
Fragesteller

Funktioniert das?

Rakey269  27.06.2022, 19:28
@Doomsday111

Es gibt die Idee der demokratischen Betrieben!

Dort gehört der Betrieb den Arbeitern und der Vorgesetzte wird demokratisch gewählt. Somit kann man die Ausbeutung vermindern. So werden soziale Hierarchien abgebaut und jene die Kompetenz haben, sind an der Spitze.

Das beste Beispiel ist hier Mondrageon, welche sogar die 7. größte Produktiv-Genossenschaft ist.

Rakey269  27.06.2022, 19:33
@Doomsday111

Das kannst du auf jedenfall JETZT schon sagen....

Ohne dir die Gegenargumente anzuhören...

Mien Jung du hast in der Schule zu häufig gefehlt oder keine Erziehung genossen.

Sie wollen ihn nicht gänzlich abschaffen, sondern ihn ablösen genauso wie der Kapitalismus den Feudalismus abschaffte.

Deshalb werden sie für demokratische Betriebe.

Dadurch würde man gleichzeitig den Lobbyismus reformieren, da plötzlich Politik für Volk und Wirtschaft gemacht wird. In einer demokratischen Wirtschaft wäre das Volk nämlich gleichzeitig die Wirtschaft.

Doomsday111
Fragesteller

Nein danke.

Rakey269  27.06.2022, 19:34
@Doomsday111

Ach... also nur eine Suggestivfrage, sodass du bashen kannst?

Ab zum GF-Support mit dir.

Rakey269  27.06.2022, 19:35
@Doomsday111

Wieso fragst du, wenn du deine Arme verschränkst und unsere kostbare Zeit verschwendest?