Kantentaster Fräsmaschine Reperatur/Kosten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jeder fräser hat schon mindestens einen dieser dinger zerstört, ich natürlich auch, meistens aber durch die drehzahl, dann wird die feder einen meter lang :)

als schüler / auszubildender gehören fehler zu deinem alltag - wenn ihm das ding so viel bedeutet, hätte er es nicht an jemanden geben dürfen, der den richtigen umgang noch lernt

solange er dir keinen vorsatz oder grobe fahrlässigkeit vorwerfen kann, muß er mit dem schaden leben

ganz im gegenteil muß er sich rechtfertigen, warum unter seiner anleitung ein solcher fehler passieren kann - wäre es zu verletzungen gekommen, müßte er sogar nachweisen, keine fehler bei anleitung und aufsicht gemacht zu haben

Kakakakaka12345
Fragesteller

Wenn ich ihm so komme, dann wünsch mir viel Spaß bei der Note :^)

Er war schon ziemlich deprimiert und hat immer wieder beteuert, dass das nach Jahrzehnten mit dem Teil noch kein Schüler geschafft hat und es war eben sein persönlicher, was es noch ein Stück schlimmer macht

19978  27.10.2018, 00:11

Naja ist aber so.

Das ist mal sein rein persönliches Pech, wenn der Depp so ein sauteures Ding nicht nur mit in den Unterricht nimmt, sondern dann auch noch Schülern in die Hand drückt. Da muss man mit so was rechnen und dewegen nimmt man dafür billige Chinadinger, wenn man nicht ganz doof ist. Du bist als Schüler für so etwas nicht haftbar zu machen, höchstens (vielleicht - IANAL) bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Manche Komponenten lassen sich nicht durch billige Exemplare Austauschen. Im Maschinenbauwesen sind fast jede Komponenten (egal was) teuer. Die Teile bestehen aus Massiven Metall und sind nicht so eben aus Plastik gefertigt.eine einfache Winkellehre die man sich zusammenbauen kann ,allein die Materialkosten liegen nicht unter 10 Euro wenn man gute Qualitätsmaterialien verwendet wie gehärteten Rostfreien Stahl oder Messing. Daher wirst wohl oder übel mit den 300 € Rechnen und versuchen diese auch zu bezahlen. Es ist ärgerlich ,klarer fall aber lass dir das ne Lehre sein ,denn nur aus Fehlern kann man lernen.

Kakakakaka12345
Fragesteller

Ich will dir ja nicht widersprechen, aber ich kann einfach kein Modell in dieser Preisklasse finden, die Drehzahl zwischen 400-600, mechanisch ohne akustik etc.- die sind von 4€- 80€ verfügbar, besteht da wirklich so ein Genauigkeitsunterschied? Es kommt ja hauptsächlich auf die Feder an

Silberfan  26.10.2018, 19:40
@Kakakakaka12345

Je hochwertiger das Modell ist ,desto höher auch die Kosten fürs Material. Hier kann man nicht Äpfel mit Birnen Vergleichen.Es kann sein das damals das Stück zu DM Zeiten 300DM gekostet hat (vielleicht hat sich der Lehrer vertan?) aber Zahlen muss egal wie. vielleicht lässt sich noch Hersteller und Modell herausfinden ,einfach mal Fragen.