Kantenlänge eines Würfels zugeordnet in Volumen (Kantenlänge Quadrat-> Volumen. Propotional, antipropotional oder weder noch?

2 Antworten

Wenn die Kantenlänge eines Würfels X cm ist, dann ist das Volumen des Würfels X * X * X = X hoch 3.

Das ist nicht proportional. Den Begriff "antiproportional" kenne ich nicht, wahrscheinlich ist "umgekehr proportional" gemeint. Das passt dann auch nicht.

Das Verhältnis zwischen Kantenlänge und dem Volumen ist "kubisch", das bedeutet genau das was oben steht X ---> X hoch 3

Das Verhältnis zwischen Kantenlänge und der Fläche ist "quadratisch", das bedeutet X ---> X hoch 2.

buri02
Fragesteller

Danke für die Antwort

Das Volumen wächst kubisch mit der Kantenlänge, also weder proportional noch antiproportional

buri02
Fragesteller

Danke für die Hilfe