Kaninchenmagen gluckert?

2 Antworten

Hi gigalucy!

Hier meine Infos:

Warum ist dass passiert?

Ernährung: Verträgt das Kaninchen das Futter nicht (zum Beispiel bestimmte Gemüsesorten wie Kopfsalat), frisst es zu viel Obst, Knollengemüse oder Getreide, bekommt es zu oft Leckerli oder nimmt es unverdauliche Fremdkörper wie Katzenstreu oder Plastikteilchen auf, kann Durchfall entstehen.

Man kann folgendes tun:

Fenchel, geriebene Karotten und Äpfel sind gute Krankenkost, manche Kaninchen nehmen auch Babybrei aus dem Glas an. Ausnahme: Im Fall einer Hefepilzinfektion darfst du keine Äpfel oder Karotten reichen. Ein Nebeneffekt eines Durchfalls beim Kaninchen ist die Verschmutzung rund um den After.

Quellen: https://focus-tierarzt.de/magazin/kaninchen-hat-durchfall-was-kann-man-tun https://www.fressnapf.de/magazin/kleintiere/kaninchen/durchfall/

LG Kristallsee 💎🏞️🐈‍⬛🐈🔥🌹😻😸

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte privat Haustiere & bin oft in der Natur
gigalucy03
Fragesteller

Okay danke! ☺️ Der after war jetzt nicht wirklich verschmutzt. Nur war an einer Stelle etwas flüssiger Kot auf dem Boden... Ich probier Mal das mit den Äpfeln und Möhren ☺️

Hutefrage  16.04.2024, 08:26
@gigalucy03

Ich würde keine geriebenen Möhren/Äpfel geben … nur wenn du merkst, dass er essen verweigert. Wenn er das nicht tut und du ihm so viel Zucker/ stärkehaltiges essen gibst, kann das die Situation verschlimmern

Wie schaut es mit Heu aus? Das erwähnst du beim Futter gar nicht, muss aber dringend immer zur Verfügung stehen..

gigalucy03
Fragesteller

Steht es auch in einer großen Raufe (immer gefüllt) ^^