Kannst du dir Kitkat leisten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin Studentin das sagt glaube ich schon alles😂

aber die schmecken gleich von daher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schmeckt beides gleich. Bei ersterem bezahlt man für die Werbung mit. Kommt sowieso vom gleichen Hersteller, nur andere Verpackung und anderer Vertriebsweg.

Ich könnte mir das Original leisten aber wozu? Der Nachbau kommt aus der selben Fabrik also warum nur für den Namen mehr zahlen? Kaufe aber beides nicht, genauso wie allgemein Süßigkeiten außer 1-2x im Jahr zum Geburtstag wenn Gäste da sind. Ansonsten gibt's dass hier nicht

ShakingAnita
Fragesteller

Warum nicht?

Das sind Sorgen... wie heißt diese Seite nochmal?

Das hat wohl nicht viel mit sich leisten können, sondern eher mit sich leisten wollen zu tun. Jeder Mensch hat da einfach andere Wertigkeiten.

ShakingAnita
Fragesteller

Manche können es sich nicht leisten. Nur weil du in dem Privileg bist dir alles kaufen zu können, heißt es nicht, dass es bei jedem so ist.

Basinga795  21.11.2020, 15:40
@ShakingAnita

Sorry, aber wir sprechen hier von ein paar Cent Unterschied und sicherlich auch nicht von wöchentlich 10kg.

Das kann sich grundsätzlich jeder leisten (zumindest in Deutschland) . Im Zweifel muss man dann halt auf etwas anderes verzichten. Eine Packung Kippen weniger, Salat statt Steak, auf ein Computetgame verzichten etc. Genau hier sind wir wieder bei der jeweiligen Wertigkeit.

Basinga795  05.01.2021, 20:18
@Bestii

Mal unabhängig davon, dass Du nicht in der Position bist mir etwas vorzuschreiben: Woraus genau schließt Du jetzt die Annahme, dass ich Geld nicht schätze?

Bestii  05.01.2021, 20:41
@Basinga795

du kannst es nicht hinnehmen dass einige sich trotz dass sie in deutschland leben trotzdem nicht 3 euro schokolade leisten können du denkst dass es weil wir in einem sozialstaat leben trotzdem allen gut und jeder sich 3 euro schokolade leisten kann was aber nicht so ist. Du siehst nicht dass es trotz dss sie in deutschland leben es menschen in den unteren klassen gibt.

Basinga795  05.01.2021, 21:24
@Bestii

Und gleich die nächste Unterstellung :-)

Ich schreibe mit keiner Silbe, dass es keine finanzielle Unterschiede gibt oder wie Du es ausdrückst, Menschen in "unteren Klassen" (wobei Du diese Einteilung auch nochmal überdenken solltest).

Ich spreche davon, dass man bei einem Betrag von ein paar Euro selbst mit geringen finanziellen Mitteln die Möglichkeit dazu hat, je nach Wertigkeit Prioritäten zu setzen. Genau das passiert auch beim ganz normalen Einkauf. Der eine isst kein Fleisch und kauft sich dafür andere Dinge, ein anderer kauft sich lieber Zigaretten und verzichtet dafür auf Alkohol, wieder ein anderer kauft sich lieber Computerzeitschriften und verzichtet dafür auf teuren Kaffee usw usf.

Hier werden je nach Wertigkeit Prioritäten gesetzt. Und genau davon spreche ich. Selbiges ist auch bei Schokoriegel problemlos möglich. Kritischer wird es erst bei deutlich teureren Produkten, aber davon sprechen wir hier nicht!

Ob und wie man seine Prioritäten setzt, ist jedem selbst überlassen. Aber mir kann niemand erzählen, dass es unmöglich sei, monatlich 5 Euro irgendwo einzusparen um es für andere Dinge zu verwenden. Wenn dem so ist, ist schlicht die Wertigkeit von KitKat doch nicht so hoch, wie beschrieben.