Was kannst Du super gut?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

• reiten (es geht natürlich immer noch besser)

• geduldig sein

• zuhören

• die "Brücke" 😊

• Inliner fahren

• Mountainbike fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️

Meine Stärke ist "unnützes Wissen" vom Feinsten, aber es macht Spaß und ist nicht mal direkt überflüssig - das ist Wissen, das auf "alte Stars" der 80er und 90er bezogen und rein auf Promis aus dem deutschsprachigen Raum ist. Da kenne ich mich gut aus, vor allem, was Film- und Serienschauspieler, Regisseure, Moderatoren, Musiker und Produzenten sowie Politiker betrifft. Da kann man mich nachts aus dem Schlaf reißen und ich werde Rede und Antwort stehen können, egal ob man mich nach dem Schauspieler Edgar Bessen fragt oder nach Innenminister Manfred Kanther oder wann irgendein Musiker in der ZDF-Hitparade war und wer in der Ausgabe noch so alles vertreten war oder wann Heinz Reincke und Barbara Dittus Gastrollen in "Ein Fall für zwei" hatten (am 23.09.1994, die Folge hieß "Ein todsicheres Geschäft").

Im letzten Sommer zum Beispiel fiel mir auf den Tag genau sofort ein, dass Wilhelm Wieben, der frühere Moderator, am 24. Juni 1998 und damit vor 25 Jahren zum letzten Mal die "Tagesschau" moderiert hat. Das Kalenderblatt genügte und ich dachte ... ach Gott, der Wieben.

https://www.youtube.com/watch?v=Gs_dIzqMY78

Das sind Dinge, die ich einfach weiß, weil ich mich für die Thematik interessiere und mit der Aera der 90er irgendwie verwachsen bin. So habe ich mich gestern auch dran erinnert, dass am 1. Juli 1993 und damit vor 30 Jahren die fünfstelligen Postleitzahlen eingeführt werden und auch warum: Nach der Wende hatten zahllose Orte in Ost und West identische Postleitzahlen, außerdem gestatteten fünfstellige Postleitzahlen eine höhere Automatisierung und dadurch Kostenersparnis ... und Postminister Wolfgang Bötsch bis 1997 als Letzter seiner Art gedenkt mir auch noch.

https://www.youtube.com/watch?v=xiRGoGIXtRw

Oder so was hier ... auch wenn's traurig ist - Eschede am 3. Juni 1998, die erste größere ICE-Katastrophe in Deutschland. Da muss ich gar nicht nachsehen, da kann ich aus dem Stand raus einiges einfach so dazu sagen.

https://www.youtube.com/watch?v=OiW9YWlViDs

Ebenso ist mir z.B. bekannt, dass der ORB von 1992 bis 2003 sendete und eigentlich ODR ("Ostdeutscher Rundfunk") hätte heißen sollen, ehe der Name in letzter Minute geändert wurde. Oder dass die ARD erst Ende 1993 in das 1984 von ZDF, ORG und SRG gegründete Programm 3sat einstieg, nachdem das ARD-Kulturprogramm Eins Plus scheiterte ... so was in der Art. Fernsehgeschichte ist genau meins, dazu kommen politische und gesellschaftliche Dinge aus dieser Zeit.

https://www.youtube.com/watch?v=lnsCffkA6lY

Auf der Arbeit habe ich übrigens einen Kollegen, der genauso "verrückt geschichtsaffin" ist wie ich - wir treiben es immer mal wieder auf die Spitze, auch was Schauspieler, Filmsoundtracks der 80er und 90er (James Last usw.) und Sonstiges aus dieser Zeit betrifft - ist immer wieder lustig. Auch so Sachen wie die M-Bahn in Berlin, die sich nicht durchsetzen konnte oder der alkoholisierte FDP-Mann Detlef Kleinert anno 1994 im Bundestag sind für uns Klassiker und wohlvertraut.

Neulich habe ich einen sehr schönen Band zum Thema "50 Jahre Bundesrepublik Deutschland" (von Reinhard Appel) aus dem Bücherregal gezogen und genossen - und natürlich fiel mir sofort ein, dass John C. Kornblum (siehe Video) in den 90ern US-Botschafter in Deutschland war, deutsche Vorfahren hatte und inzwischen 80 Jahre alt bzw. Jahrgang 1943 ist.

XXX

Ansonsten sei ich laut anderen ein guter Zuhörer und Ratgeber, ein seriöser Mann, als Typ ausgeglichen und eine Vertrauensperson, die zuverlässig und ehrlich sei. Aber das haben andere gesagt, das sollen die entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich weiß es nicht...hab das gefühl es gibt zwar dinge die ich halbwegs kann aber ich bin nirgends ein supertalent also super gut kann ich rein gar nichts und das macht mich manchmal echt fertig

Ich kann gut durch Abstraktion und logische Gliederung Probleme in Teilproblem zerlegen, die für sich gesehen gut handlebar sind.
Daraus ergeben sich wiederum Stärken in Fächern wie Physik, Mathematik, Informatik usw., sowie die Fähigkeit, an Interessierte das Wissen strukturiert weiterzugeben.

Motiviert meine angelegenheiten klären und aus der welt schaffen

Pünktlich sein

Zocken

Den clown spielen

Kann mich sehr gut vor sachen drücken auf die ich keine lust hab:)