kannst du der idee platons, dass eine weise herrscherin oder ein weiser herrscher den staat lenken sollte, etwas abgewinnen? was spricht dafür, was dagegen?

5 Antworten

In der Theorie genau richtig: Ein weiser, guter Diktator wäre besser als eine Demokratie.

In der Praxis zeigt sich, dass die Theorie nicht aufgeht. Diktatoren sind quasi immer Despoten und haben nicht das Beste für den Normalbürger im Sinn.

Realistisch gesehen ist Demokratie drastisch besser als jeder Versuch, einen "tollen" Diktator zu finden.

Guardianangel  24.05.2022, 14:30

Wenn man die vielen afrikansich Despoten anschaut, die alle als "weise" Herrscher anfingen und sich nach einer Weile als Despoten und Diktatoren herausstellten.

eine ganz persönliche Meinung dieses Mannes, aber es gibt keine Weisen Menschen, sie müssen alle erst lernen bis ins Alter und dann sind sie zu Alt als Herrscher.

Die Idee an sich ist gut - nur an der Beurteilung, wer und was "weise" ist, hapert es.

In autoritären Staaten betrachtet sich die herrschende Elite, mit einer Person an der Spitze, als "weise". In Demokratien mit Wahlen wird erwartet, dass das Wahlvolk (auch indirekt) bestimmt, wer "weise" genug ist, um diese Position zeitweilig innezuhaben. In Monarchien wird Weisheit vererbt, und in Gottesstaaten an übernatürliche hypothetische Existenzen delegiert.

ja, aber das wird nie stattfinden, da solche menschen sehr selten sind, und meist auch nicht daran interessiert sind in die politik einzusteigen

da wird nicht die intelligenz geschult, denn das geht nur in der demokratie durch den streit.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?