Grüner Tee - muss der Teebeutel nach den 2min Ziehzeit wirklich raus?

7 Antworten

Hallo, in konventionell angebauten Tees werden immer wieder hohe Pestizid-Rückstände nachgewiesen. Da Bio-Tees häufig auch aus fairem Handel stammen, sollte man ausschließlich Grüntee aus kontrolliert- biologischem Anbau bevorzugen. Dieser sollte gut verschlossen, kühl und dunkel aufbewahrt werden. Grüner Tee, möglichst japanischer, wird bei 60 bis 80 Grad aufgebrüht, keinesfalls mit kochendem Wasser, d. h. das aufgekochte Wasser läßt man mindestens fünf Minuten stehen, bevor der Tee damit aufgegossen wird. Die Teeblätter sollten möglichst frei schwimmen. Tee aus Teebeuteln ist in der Regel nicht so hochwertig wie lose Ware. Pro Tasse oder 100 – 200 ml Wasser nimmt man einen gehäuften Teelöffel oder 1 bis 2 g getrockente Blätter. Läßt man den Tee zwei bis drei Minuten ziehen, gelangt fast das gesamte Koffein des Blattes in den Aufguss und er wirkt anregend. Bei einer längeren Ziehzeit (8 bis 10 Minuten) beginnen sich die Gerbstoffe zu lösen, die den herben, bitteren Geschmack hervorrufen. Die Gerbstoffe verzögern die Aufnahme des Koffeins, so dass der Tee eher beruhigend wirkt. Die Zeit, in der die Blätter im heißen Wasser ziehen, ist ebenfalls ein sehr wichtiger Faktor für den Gehalt an gesundheitsfördernden Polyphenolen (v.a. Catechine). Zieht der Tee weniger als fünf Minuten, dann werden nur 20 Prozent dieser Catechine freigesetzt, die nach einer Ziehzeit von 8 bis 10 Minuten normalerweise herausgelöst werden würden.

Frohe Weihnachten!

Das ist hautsächlich Geschmackssache, nach ca. 3 Minuten kommen zunehmend Bitterstoffe aus den Teeblättern, und die meisten Leute mögen einen solchen bitteren Grünen Tee nicht. Du kannst es aber natürlich ausprobieren, vielleicht gefällt es dir ja.

nichts - wird bloss bitter.

ich giess das wasser auf den teebeutel und nehm ihn dann SOFORT raus - ohne ausquetschen. schmeckt mir am besten.

Gerbstoffe .... Die lösen sich unterschiedlich http://de.wikipedia.org/wiki/Grüner_Tee. Ich habe eine Tee den ch zweimal aufgieße ...das erste mal tatsächlich nur zwei Minuten, dann ist er leicht und frisch, das zweite mal dann mindestens fünf Minuten... Er wird dann herber... Ist also eine Geschmacksache.....

Ich trinke zwar auch häufiger Tee (lose verpackt), lasse den aber etwas länger drin. Möglicher-weise wird der Geschmack zu bitter, wenn man den Tee zu lange ziehen lässt.