Nachteile schwarzen Tee 10 lang ziehen lassen?

3 Antworten

Je länger die Ziehzeit ist, umso bitterer wird der Schwarze Tee. Bestenfalls zieht er drei Minuten, auf keinen Fall sollte er länger als fünf Minuten ziehen. Immer wieder ist zu lesen, dass Schwarztee bei längerer Ziehzeit beruhigend wirken kann, weil sich mehr Gerbstoffe entfalten können. Auf der anderen Seite wird aber auch mehr Koffein freigesetzt, weswegen wir zu dem Schluss gekommen sind, dass Schwarzer Tee nicht unbedingt zur Beruhigung geeignet ist. Was sicher ist: Je kürzer Schwarztee zieht, umso besser wird die Verdauung angeregt, es kann allerdings auch eine abführende Wirkung haben, wohingegen eine längere Ziehzeit aufgrund der Gerbstoffe stopfend wirken kann.

http://www.tschaje.de/teesorten/teesorten-schwarzer-tee/

Lässt man den Tee länger ziehen, binden die Gerbstoffe das enthaltene Koffein. Umso länger Tee zieht, desto weniger Koffein ist enthalten.

Wenn du kochendes Wasser nimmst, dann sind 2-3 min Ziehzeit gut, ich mache meinen Tee immer mit etwas abgekühltem Wasser (70-80°C) und ein paar Tropfen Zitrone. Beides verzögert die Oxidation der Polyphenole, die die Ursache für das Bitterwerden sind.

Die Chinesen lassen den Tee (fast immer Grüntee, Oolongtee oder ähnliche Sorten) übrigens eine Stunde oder länger ziehen - und gießen den Tee immer wieder mit heißem Wasser auf. Zitrone gibts bei den Chinesen keine - die nehmen nur die Engländer. Mach doch mal einen Versuch: kochendes Wasser + Schwarztee, 4 min ziehen lassen - dann noch 10-15 min warten bis er Trinktemperatur hat. Version B: Wasser auf ca. 75° abkühlen, ein paar Tropfen Zitrone (pro Tasse) und dann mindestens 10 -15 min ziehen lassen (unbedingt abdecken oder in der Kanne ziehen lassen, damit er nicht zu weit abkühlt). Dieser Tee ist wesentlich aromatischer und trotzdem nicht bitter. Version 1 ist meist bitter und hat auf der Wasseroberfläche einen Schicht von Polyphenolen.
Ein wichtiger Faktor fehlt noch: die Qualität des Tees! gute Qualitäten sind aromatischer und weniger bitter; bei den billigen Qualitäten ist es umgekehrt.

Ne da wird der einfach bitter, meiner Meinung nach weniger lecker xD