Kannst du auch Russisch?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Leidlich , mit der Zeit. Hatte es in der Schule, war aber nicht so mein Lieblingsfach.

Habe später viel mit Russen zusammengearbeitet und da wurde mein Russisch viel besser. Aber heute, nicht mehr so doll. Verstehen schon noch, auch lesen geht so, aber sprechen, nein.

Lexa1  15.10.2023, 10:50

Спасибо за звезду

Ja

Eher ein jein. Ja, ich hatte Russisch in der Schule (8 Jahre, bis 1986); und ja, ich kann bis heute noch das russische Alphabet lesen und auch schreiben. Aber Texte verstehend lesen oder mich auf Russisch unterhalten - das klappt nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

jain. ich kann kyrillisch lesen und schreiben und ein paar wörter bzw. vereinzelte sätze sprechen. aber da ich mir das selber beibringe ist es etwas kompliziert.

Nein

Leider nein. Vor Jahren habe ich mit einer Weißrussin zusammengearbeitet und sie hat mir das Alphabet beigebracht und mit einer Freundin von ihr, habe ich dann angefangen die Sprache zu lernen. Aber es ist so gut wie kein Wissen mehr vorhanden - sehr schade. Sich aber wieder motivieren, ist schwer. Man bräuchte in seiner direkten Umgebung jemanden, der die Sprache beherrscht und sie einem beibringen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jein. Ich habe es mal in der Schule gelernt, bis zur 12. klasse und dann noch 5 Jahre an der uni. Nur ist das schon im letzten Jahrtausend in den 80ern gewesen. … поэтому я забыл много слов. Извини!